Werkstatt und Windfliegen

Geschrieben von Webmaster am .

Saisonende, das Geschehen hat sich auf dem Flugplatz in die Werkstätten verlagert. Da hat sich natürlich im Laufe des Jahres einiges angesammelt. Deswegen war am 19.11. erst einmal Großreinemachen angesagt und wir haben alles wieder auf Vordermann gebracht. In der Segelflugwerkstatt stehen nun schon die LS-8 und der Discus, um sich ihre Streicheleinheiten abzuholen. Dank Fritze gibt es da jetzt auch neue Leuchtstoffröhren mit tageslichtweißer Farbe, so daß man genug sieht. Leider haben wir kein Foto davon.

Insbesondere in der Metallwerkstatt gab es einiges zu tun. Martin hat noch die übrigen Leuchtstoffröhren in der Metallwerkstatt wieder in Funktion gesetzt, damit wir auch da was sehen. Parallel dazu wurde von Sabine, Felix und David aller Kram aufgeräumt und die Werkstatt gefegt. Danach wurde noch neuer Regalstauraum aufgebaut...

Das neue Regal in der Metallwerkstatt

Saisonende schrieben wir gerade? War da was? Offenbar gibt es da noch ein paar Unverbesserliche, die das so nicht hinnehmen wollen. So hat es neben dem Bauen auch noch Flugaktivitäten gegeben. Dennis hat sich am Samstag den Arcus geschnappt und ist damit zum Fliegen an Ith und Porta losgezogen. Gegen den Wind war das nicht ganz einfach, aber von Erfolg gekrönt.

 

In ca. 200m am Hang entlangfräsen...

...dabei ständig von Regenschauern umgeben

Sonntag hatte das Wetter noch mehr Wind prophezeit - bis zu 50 Knoten, was um die 90km/h entspricht. Bei der Windrichtung sollten die Wellen wieder im Harz stehen und so den Weg nach oben öffnen. Leider stand der Arcus nicht zur Verfügung. Martin, der auf den Flugtag spekuliert hatte, wollte das so nicht hinnehmen. Nicht quatschen - machen dachte er sich, puzzelte die SZD-59 zusammen und startete per F-Schlepp direkt von Wilsche nach Wernigerode, nachdem er telefonisch von Steffen über Lenticularis am Himmel über dem Harz informiert wurde...

Am Lenti entlang über dem Tagebau bei Schöningen

Der Flug war angesichts von Wind, Wetter und Flugweg kein gewöhnlicher. Martin hat auch einen Bericht dazu.