Sonstiges

Anrainerflugtag sorgt für lachende Gesichter

Geschrieben von Webmaster am .

Man kennt es sicher auch, wenn man nicht sein Leben in einem winzigen Ort verbracht hat - man hat zwar Nachbarn, neben denen man jahrelang lebt, aber man kennt sie eigentlich nicht wirklich. Dieses Gefühl hatten wir ab und an bei Gesprächen mit den direkten Anrainern des Flugplatzes. Man sieht sich ab und an und dennoch bleibt der Kontakt in der allgemeinen Hektik oberflächlich. Das zu ändern haben wir uns dieses Jahr vorgenommen, mal einen Flugtag für die direkten Flugplatznachbarn anzubieten, um sich etwas näher kennenzulernen und ins Gespräch zu kommen. Einladungen wurden dazu in Wilsche, Langenklint und den Campingplätzen verteilt zusammen mit einem Link auf der Homepage, wo man sich für einen kurzen Mitflug anmelden konnte. Die Nachfrage war groß und so waren die Plätze schnell weg. Also begannen die Vorbereitungen auf dem Platz...

Großreinemachen auf dem Platz

Freitag vor dem eigentlichen Gastflugtag ging es schon los, die ersten Absperrungen zu verteilen. Samstag war dann der große Vorbereitungstag. Der Platz wird schick gemacht, die Werkstätten ausgeräumt, um Platz zum Zeigen zu haben, die zusätzlichen Doppelsitzer für die Gastflüge aufgebaut und auch einen Probebetrieb am Start führen wir durch. Fazit: Mit den kalkulierten 20min Umlaufzeit pro Flugzeug kommen wir hin... 

Probebetrieb am Samstag

Parallel zum Fliegen sollen die fliegenden und nicht fliegenden Gäste natürlich weder verhungern, noch verdursten. Also bauen wir alles an Grills auf, was wir haben, die Bierzapfanlage mit den Kühlschränken sowie die Gulaschkanone. Hier sind es Martin und Adrian, die schon am Freitag Feuer im Gerät verbreiten und die Erbsensuppe vorkochen. Das würde morgen sonst bei den notendigen Mengen zu lange dauern. Von den Flugtagen wissen wir, dass die Suppe immer begehrt ist...

Martin und Adrian an der Gulaschkanone

Sonntag früh geht es dann los: Briefing. Obwohl die Aufgaben für die Mitglieder an sich verteilt sind, ist noch hier und da eine Detailabsprache nötig. Danach verteilen sich alle, um mit dem Betrieb zu beginnen. Kurz nach 9 kommen die ersten Flugwilligen

Briefing der Vereinsmitglieder am Sonntagmorgen

Die melden sich dann bei unserem Check-In an. Wir haben vorher "Bordkarten" mit dem entsprechenden Zeitfenster verteilt mit der Bitte, ca. 30min eher da zu sein - wie bei den großen Flugzeugen auch. Die Zeit ist notwendig fürs an den Start fahren und Einweisungen in die Technik.

Die ersten Interessenten am Ceck In Schalter

Auch die Verpflegungscrew macht sich fertig. Genug Personal haben wir, um eine Menge hungrige Gäste satt zu bekommen. Auch bei den eigenen Vereinsmitgliedern rechnen wir mit Nachfrage nach Suppe, Bratwurst und Pommes.

Die Küchencew ist motiviert und startklar

Doch nicht nur draußen gibt es was zu essen. Wer statt herzhaft lieber süß bevorzugt, findet im Vereinsheim die Kuchenbar samt ausreichender Kaffeeversorgung.

Die Kuchenbar im Vereinsheim ist auch besetzt und wartet auf Nachfrage

So geht der Betrieb dann zügig und erstaunlich reibungslos vonstatten. Die Gäste werden per Busshuttle vom Gate zum Start gefahren (Hier wieder ein Dank an die VW Sportkommunikation, die uns die Busse kostenlos zur Verfügung gestellt hat :-) und können sich da in unserem Aufblaszelt auf den Start vorbereiten. 

Das Sonnenschutzzelt am Start

Mit dem Wetter haben wir heute wirklich alles Glück der Welt. Es sind um die 20°C und schon bald zeigen sich die ersten schönen Cumuluswolken, die dem einen oder anderen Flug noch ein paar mehr Minuten dank Thermik spendieren. Regen ist weit und breit keiner zu sehen, so dass wir beim Flugbetrieb keine Pausen haben. Vor jedem Flug muss jeder Gast kurz in das Cockpit und die Handhabung des Rettungsfallschirms eingewiesen werden. Dazu haben wir extra einen unserer beiden Astire an den Start mitgenommen, damit man das nicht am Doppelsitzer machen muss. Das spart Zeit und macht den Betrieb effizienter und erlaubt mehr Zeit für Neugierde und Fragen...

Einweisung in Technik und Cockpit am Astir

Dann geht es, mit dem Fallschirm auf dem Rücken zur Tat: Vier Doppelsitzer haben wir für den Tag organisiert, um alle Interessenten in die Luft zu bekommen. Zwei davon kommen aus unserem Verein: Die ASK-21 und die DG-500. Dazu haben wir noch je eine ASK-21 vom Niedersächsischen Luftsportverband und dem Aeroclub Wolfsburg bei Stüde gechartert. 

Startvorbereitungen am Doppelsitzer

So geht der Betrieb dann über den Tag weiter. Im Minutentakt katapultiert die Winde die Flugzeuge in die Luft, die nach der Landung sofort mit einem unserer Polos wieder eingesammelt werden. Gäste werden raus- und wieder reingefahren und es gibt kaum eine Pause. Auch die bereitgestellten Bänke am Vereinsheim füllen sich...

Betrieb am Vereinheim

Eine Sache wird schon über den Tag klar und am Abend um so mehr: Wir blicken praktisch ausnahmslos in glückliche Gesichter der Mitflieger. Die meisten kannten es noch nicht und sind sichtlich beeindruckt vom Windenstart, der das Flugzeug mit der Beschleunigung eines Formel 1 Boliden in den Himmel wirft. Auch die Aussicht - insbesondere auf das eigene Haus - genießen alle. Doch nicht nur die Gäaste sind glücklich, auch wir freuen uns über den gelungenen Tag. Es war viel zu tun, aber dank des Wetters und solider Planung vorab war es für alle problemlos machbar, auch einmal eine Pause am Grill oder der Kuchenbar zu machen, um sich zu stärken. Sogar noch einige unangemeldete Gäaste kommen noch zum Zug, da wir irgendwann am NAchmittag sogar vor unseren Zeitplan kommen. Insgesamt kommen wir so an dem Tag auf 108 Flugbewegungen, eine beeindruckende Zahl, die der Flugplatz sicher sehr lange nicht gesehen hat. Danach bauen wir noch das Gröbste wieder ab, bevor wir, nach einem letzten Bier aus der Zapfanlage, wieder die Heimreise antreten.

Ein Foto wollen wir Euch auch nicht vorenthalten. Ein wenig der Erbsensuppe ist noch übrig geblieben, da wir wirklich reichlich kalkuliert hatten. Die haben wir dann unter den Mitgliedern aufgeteilt. "Die schmeckt auch einen Tag später noch bestens" sind wir uns einig.

Erbsensuppe daheim am Montag...

Vintage Glider Club - Rendezvous vom 26. Juli 2014 bis zum 31. Juli 2014

am .

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Liebe Flugbegeisterte und Enthusiasten historischer Segelflugzeuge,

vom 26. Juli bis zum 31. Juli 2014 tragen wir auf unserem Flugplatz das "Vintage Glider Club Rendezvous" aus. Die Einladung richtet sich an die Besitzer / Piloten historischer Segelflugzeuge. Wir hoffen Ihr bereichert unsere Veranstaltung mit möglichst vielen Flugmustern aus den diversen Epochen des Segelflugs. 

Auch nichtfliegende Zuschauer sind uns natürlich jederzeit willkommen!

Hier geht's direkt zum Anmeldeformular VGC Rendezvous.

Für die fliegenden Teilnehmer folgende Informationen:

Teilnahmegebühren:

  • Anmeldebebühr: 60 EUR pro Flugzeug inkl. einem Piloten
  • 30 EUR für jede weitere teilnehmende Person bzw. für jedes weitere Flugzeug.

Die Teilnahmegebühren werden per Lastschrift von uns eingezogen oder können vorab überwiesen werden. Nach der Anmeldung werdet ihr entsprechend von uns kontaktiert.

In der Teilnahmegebühr sind folgende Leistungen eingeschlossen:

Nutzung der Flugplatz-Infrastruktur, WLAN und Elektrizität auf dem Campingplatz, Campingplatzgebühren und Landegebühren für die Segelflugzeuge. Die Teilnahmegebühr kann nicht zurückerstattet werden.

Folgende weitere Gebühren werden wir erheben:

  • Windenstart: jeweils 6,50€,

  • Flugzeugschlepp (Super Dimona): jeweils 3,00€/min plus 3,50€ Landegebühr für das Schleppflugzeug,

  • Flugzeugschlepp (Robin Regent): jeweils 4,00€/min plus 3,50€ Landegebühr für das Schleppflugzeug,

  • Abstellgebühr (in der Flugzeughalle): 2,50€ je Flugzeug und Nacht (Verfügbarkeit limitiert)

  • Übernachtung im Clubhaus: 5,00€ je Nacht (Verfügbarkeit limitiert)

  • Kosten für die Verpflegung (Frühstück, Abendessen etc.) hängen von der Anzahl der Teilnehmer ab und werden am Platz bekanntgegeben.

 

Informationen zum Fluggelände:

  • Anfluginformationen:

 

Wir werden am 27. Juli 2014 um 0800 UTC ein Eröffnungsbriefing für alle Teilnehmer durchführen. Das Briefing ist verpflichtend vor dem ersten Start in Wilsche!

Alternative Unterbringungsmöglichkeiten:

Sightseeing Optionen:

 Teilnehmerliste

 

 

Vintage Glider Club - Rendezvous from july 26th up to july 31st 2014

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Dear aviation fans and oldtimer glider enthousiasts,

beginning at july 26th, 2014 and ending at  july 31st, 2014 we will carry out the "Vintage Glider Rendezvous" at our airfield. Invited are all owners / pilots of historic sailplanes. We hope, you will enrich our event with as many types from various epoches of sailplane flying.

Of course non-flying visitors are welcome, as well!

Click here to go directly to the registration form

For our flying participants we present following important informations:

Participation Fee's:

  • Registration fee: 60 EUR per plane (one pilot already included),
  • 30 EUR for every further person and/or plane.

Registration fees will be collected via SEPA debit or can be transferred to us in advance. You will be contacted by our organization team after registration for further details. 

Included in the participation fee are following services:

Usage of the airfield-infrastructure, WLAN and electricity at our camp site, camp site fees and landing fees for your glider(s). The participation fee cannot be reimbursed!

We will collect following further fees:

  • winch towing: 6,50 EUR each,

  • aero tow (Super Dimona): 3,00€/min plus 3,50€ landing fee for tow plane,

  • aero tow  (Robin Regent): 4,00€/min plus 3,50€ landing fee for tow plane,

  • parking fee (inside our hangar): 2,50€ per plane and night (limited availability)

  • room in our club house: 5,00€ per night (limited availability)

  • Prices for breakfast, dinner etc. are depending on the number of participants and will be announced directly at the welcome briefing.

Information about our airfield:

  • approach information:

We will carry out the welcome briefing for all participants at july, 27th, 2014, 0800 UTC. Attendance is mandatory prior to first take off in Wilsche!

Alternative accomodation options:

Sightseeing options:

Participants list