Rolladen Schneider LS4 D-1644 "E4"

am .

Die LS4 zählt zu den beliebtesten Flugzeugen bei uns im Verein. Grund dafür ist die legendäre Ruderabstimmung der Flugzeuge aus dem Hause Rolladen Schneider, die den Piloten fast mit dem Fluggerät verschmelzen läßt. Thermik zentrieren macht das Flugzeug fast von allein. Zudem ist im Rumpf auch genug Platz selbst für größere Piloten.

Aus den Gründen wird sie bei uns auch regelmäßig in der Fortgeschrittenenschulung eingesetzt. Ab der "B" Prüfung und genügend Einsitzererfahrung kann die Umschulung vorgenommen werden.

Unsere LS4 (bisweilen auch "eLSe" genannt) im Flug

Doch auch im Streckenflug erfreut sich die LS4 großer Beliebtheit und hat schon so manchen Kilometer zurückgelegt. Von den Flugleistungen her ist sie unseren beiden Streckenflugeinsitzern Discus und ASW-28 nicht ganz ebenbürtig, was aber beim Teamfliegen nicht sonderlich auffällt. Seit dem Winter 2012 besitzt sie zudem auch Mückenputzer, um die Leistung weiter zu verbessern.

Fläche an Fläche unterwegs in der Lüneburger Heide

Super Wetter voraus

Blick auf einen weißen Wattebausch aus dem Fenster von der LS4

Die LS4 mit ausgefahrenem Fahrwerk im Landeanflug