Mein Lieblingsmodell

Jeder hat ja so sein Lieblingsspielzeug. Das ist auch bei uns Modellfliegern nicht anders. Daher stellen wir hier einfach in loser Folge Mitglieder und ihre Lieblingsmodelle und -Aktivitäten vor...

Wilhelm und Rouven: Segelflugzeuge

Geschrieben von Webmaster am .

Hölleine Slope Infusion und Flitz 2

Bei Wilhelm und Rouven, ist Modellflug Familiensache. Was mögt ihr besonders an eurem gemeinsamen Hobby?

 

„Ich fliege gerne meinen Flitz 2, weil ich direkt aus dem Wurf in die Thermik komme. Besonders beeindruckt mich immer wieder wie der kleine Flieger auch mit 250g gegen den Wind nach vorne kommt. Am Modellflug schätze ich den hohen technischen Anspruch, die Betätigung an der frischen Luft und am Segelfliegen das Spiel aus Natur und Physik. Bei mir und meinem Papa ist natürlich toll ein gemeinsames Hobby zu haben und auch nach dem Fliegen fachsimpeln zu können.“

Leonard: Die "Renndrohne"

Geschrieben von Webmaster am .

Leonard hält stolz seinen neuen 5 Zoll Racecopter in der Hand.

 

 

 

Das sind Modelle wie die oft bekannten Drohnen nur in bis zu 200kmh schnell. Sie haben eine eingebaute Kamera mit Videosender. Dieses Live-Video kann der Pilot dann per FPV-Brille(First person view) sehen. Das fühlt sich so an als wäre man Superman!:D

Henry und Maurice: Flugzeugschlepp

Geschrieben von Webmaster am .

Flugzeugschlepp (F-Schlepp)

 

Henry und Maurice bei den Startvorbereitungen

Auf dem Bild sind Henry (Schlepppilot) und Maurice(Segelflugpilot) zu sehen wie sie ihren ersten F-Schlepp absolvieren. 

Hierbei wird ein Schleppflugzeug mit einem kräftigem Motor vor ein Segelflugzeug gespannt. Das kannst du dir dann so vorstellen wie ein Auto mit Anhänger. Nur mit 25m Seil dazwischen. :D Dabei wird das Segelflugzeug dann beliebig hoch geschleppt. Üblich sind dabei 200-300m Höhe. Ist die gewünschte Flughöhe erreicht, wirft der Segelflugpilot das Seil ab. 

Maurice: Victor F3B

Geschrieben von Webmaster am .

Victor F3B

Maurice mit dem Victor

Maurice fliegt viel seinen Victor F3B. Maurice was schätzt du so an deinem Flieger?

„Ich liebe meinen Victor, weil er mich bis jetzt noch nicht einmal in Stich gelassen hat. Er war mit mir schon in Norddeutschland zum Hangfliegen aber auch viel auf unserem Heimatflugplatz in der Ebene. Dabei schätze ich seine schnellen aber auch thermisch guten Flugeigenschaften. Einfach Liebe auf den ersten Blick!” 

Hendrik: Logo 700 Hubschrauber

Geschrieben von Webmaster am .

Helikopter Logo 700

Hendrik mit seinem Modellhubschrauber

Hendrik fliegt seit neuem seinen neuen highend Helikopter. Er nennt sich Logo 700 von Mikado!

Hendrik erzähl mal warum hat dich der Logo 700 so angefixt? „Hey, mein Name ist Hendrik Bergmann. Ich bin 28 Jahre alt und bin bald 20 Jahre lang schon Modellflugpilot. Seit 5 Jahren fliege ich nun auch Hubschrauber und habe mir vor kurzen den Logo 700 von Mikado zugelegt. Mit dieser Art von Hubschraubern werden Kunstflugwettbewerbe geflogen. Mein Logo 700 hat einen Rotordurchmesser von ca. 1,6m, wiegt 5,6kg und hat eine Leistungsaufnahme von bis zu 7kW. Wegen der hohen Passgenauigkeit der Bauteile, das extrem robuste Chassis und die super Flugeigenschaften ist der Logo 700 mein absoluter Lieblings-Heli den ich immer wieder gerne fliege."

 

Lennart: Schleudersegler

Geschrieben von Webmaster am .

Fireworks/Spin F3K

 

Lennart mit zwei Schleuderseglern

Lennart fliegt liebend gerne die nur wenige 100g schweren Discus Launch-Segler. Lennart wie bist du zum DLG-Fliegen gekommen? 

„Ich habe erst mit 24 das Hobby Modellflug für mich entdeckt. Als mich Maurice mit auf den Flugplatz mitgenommen hat und mir gezeigt hatte, dass durch eine Drehung, ähnlich dem Diskuswerfen, Höhen von 40-60 Meter geworfen werden und so ganz ohne Motor ausgekommen werden kann, wusste ich, dass ich das unbedingt lernen möchte. Heute besitze ich einen 1,5m Fireworks DLG mit 290g und einen 1m Spin mit 144g. Bewegung und Spaß garantiert.“

Justus: SBach 342

Geschrieben von Webmaster am .

Justus fliegt gerne seine Sbach 342 F3A in spektakulären Flugmanövern durch die Luft...

Justus hinter der blauroten SBach 342

Justus erzähl uns doch mal von deiner Sbach! „Ich bin eigentlich ein Fan von kleinen und wendigen Fliegern, aber ich wollte mal etwas in die Luft bewegen wo nur das Anschauen schon Spaß macht. Ab einer gewissen Größe sind die Verbrennungsmotoren eine vernüftige Alternative zu Elektro Antrieben. Da ich auf diesem Gebiet noch keine Erfahrung habe und neue Herausforderungen liebe ist meine Entscheidung schnell gefallen...

Aufgrund von dem Feeling, dem Geruch, dem Sound und dem Nervenkitzel, ob das verdammte Ding mal wieder aus geht kombiniert mit guten Flugeigenschaften fliege ich die Sbach immer gerne.“

Henry: 4m Pike Perfection

Geschrieben von Webmaster am .

Pike Perfection F5J

Henry mit dem über 4m spannenden Flugzeug

Henry erzähl mal was schätzt du an deinem Modell besonders? „Ich fliege am liebsten meinen Pike Perfection. Das 3,8m große Modell wirkt von der Ferne betrachtet schon recht groß. Interessant ist, dass es dennoch nur nur 2 kg wiegt. Um Gewicht zu sparen ist nur ein ganz kleiner Akku(3s 850mAh) Akku verbaut, der für eine Motorlaufzeit von einer Minute reicht. Bei gutem Wetter reicht eine Minute Motorlaufzeit aber, um bis zu zwei Stunden in der Luft zu bleiben. Dafür muss man in Thermikblasen kreisen und kann so einige hundert Meter ohne Motorkraft aufsteigen. Wenn die Sonne auf den Boden scheint erwärmt er sich, und diese Wärme geht dann in die darüber befindliche Luft über. Bei den richtigen Bedinungen steigen dann Blasen aus warmer Luft auf, das kann man sich vorstellen wie in einer Lavalampe. In diesen Blasen kann man dann mit dem Flugzeug Höhe gewinnen“

Hier gibt es noch einen Artikel von den Segelfliegen im LSV, die genau den gleichen Effekt in der Atmopshäre nutzen ;-)

Thermisches Streckenfliegen

Bjarne und Jan: "Schaumwaffeln..."

Geschrieben von Webmaster am .

Mighty Mini Corsair nach Plänen von Flite Test

640 mm Spannweite, 280 Gramm Gewicht. 

Hat Querruder, Höhe und Seite.

 

Vater und Sohn mit den Schaumflugzeugen

Bjarne und sein Vater Jan fliegen und bauen am liebsten Flugmodelle aus dem Werkstoff Styropor. Was sind die Vorzüge von Styroporfliegern und was mögt ihr daran am meisten? „Bjarne und ich bauen gerne mit Depron, weil sich damit recht einfach und kostengünstig belastbare Strukturen erstellen lassen. Damit ist Depron sehr gut für Modellflugzeuge geeignet.“

Modelle aus aufgeschäumten Kunststoffen (Depron oder Polypropylen u.ä.) werden in der Modellfliegerszene manchmal als "Schaumwaffeln" bezeichnet, da sie vergleichbar dem Gebäck auch aus einzelnen Kunststoffkugeln in Metallformen erwärmt und aufgeschäumt werden. Manche sehen das als billig an, der ungeahnte Vorteil des Materials liegt jedoch darin, dass es günstig ist und auch mal unsanfte Landungen gut wegzustecken. Zudem lassen sich kleine Reparaturen auch gleich im Feld mit etwas Sekundenklebstoff und Aktivator bewerkstelligen.

 

Michael: Der Thermikschleicher

Geschrieben von Webmaster am .

Hier sieht man Michael mit seinem sogenannten Thermikschleicher. Es ist ein Motorsegler mit 2,85 m Spannweite, gesteuert über Seiten- und Höhenruder. Der Segler hat einen Elektromotor und Bremsklappen. Michael (als älterer Modellflieger) mag das unaufgeregte Gleiten durch die Luft. Gemütlich, ohne Stress dreht der Holzflieger in der Thermik seine Runden.

Michael mit leichtem Thermiksegler

Michael gibt es die auch kleiner? ,,Ja, hier sieht man (Bild rechts) vorne das Schwesternmodell, den Innovation. Auch in Holzbauweise mit 1,245 m Spannweite und als 2-Achs-Segler, also nur zwei Steuer Höhe und Seite, bewegt sich der Kleine fast ebenso gut in der Thermik. Man sollte nur nicht so hoch fliegen, weil man ihn dann nicht mehr sehen kann! Dann ist er weg.” Wir fragen uns gerade, warum ihm das genau jetzt einfällt ;-)

Groß und klein nebeneinander