Diamond Aircraft Super Dimona D-KUKK

am .

Die Dimona ist unser Motorsegler von der österreichischen Firma Diamond Aircraft neuester Bauart. In manchen Vereinen wird der Motorsegler gern als "Rentnerjet" betitelt, da er oft von der älteren Generation der Segelflieger bewegt wird. Auf unsere Dimona ist diese Bezeichnung jedoch nicht so wirklich zutreffend, da der 100PS starke Motor schon ordentliche Flugleistungen bei geringem Verbrauch ermöglicht. 150-180km/h Reisegeschwindigkeit sind mit ihr kein Problem. Wenn man will, geht es auch schneller...

Genutzt wird sie gern mal als Landschaftsbetrachtungsgerät nach Feierabend oder in der segelfliegerisch nicht so aktiven Zeit.

Unterwegs zum Brocken...

Zudem ist sie auch mit einer Schleppkupplung ausgestattet, so daß sie auch zum Flugzeugschlepp eingesetzt wird. Die geringfügig geringere Steiggeschwindigkeit im Vergleich zur DR400 macht sie durch den geringeren Verbrauch wieder wett. 

Die Dimona bei der Landung

Dass es nicht nur mit Motor geht, konnte Ende 2019 bewiesen werden: Bei einem angesagten Herbststurm ist Martin mit der Dimona einmal mit Nico und zwei Tage später mit Björn in die Brockenwelle gebrummt. Motor aus, Prop auf Segelstellung und die Welle hat dann aus reichlich 3000ft den Rest bis FL95, d.h. fast 3000m besorgt. Grinsend saßen die beiden im Flugzeug...

Mit der Dimona in fast 3000m in der Brockenwelle