Deutsche- und Weltmeisterschaften im Segelkunstflug

Geschrieben von Webmaster am .

Es ist inzwischen eine Weile vergangen und man wundert sich, dass keine neuen Artikel auf der Homepage auftauchen? Ist im LSV nix mehr los? Nein, ganz im Gegenteil, nur der Webmaster war zeitlich in den letzten Wochen zu viel eingespannt, da ist eine Menge liegengeblieben. Daher wird es in der nächsten Zeit wieder einige neue Artikel geben.

Anfangen möchten wir mit ein paar kurzen Zusammenfassungen zu den diesjährigen Meisterschaften im Segelkunstflug. Da haben unsere Kunstflieger Steffen, David und Martin Ende Juli bis Anfang August an der Deutschen Meisterschaft teilgenommen. David flog wieder in der Advancedklasse mit, während Steffen und Martin in der Unlimited angetreten sind. Ausgetragen wurde das Ganze im sächsischen Oschatz. Über die Tage waren wir im Wesentlichen die gesamte Zeit mit warmem bis sehr warmem Wetter konfrontiert, das sowohl, die Teilnehmer, als auch die Schleppmaschinen an ihre Limits gebracht hat. Entstanden ist ein sehr angenehmer Wettbewerb, den der lokale Verein wunderbar organisiert hat.

Am Ende hat sich David, der 2018 in Hayingen Deutscher Meister geworden ist, auf dem Platz des Viezemeisters postieren können. Geschlagen geben musste er sich nur Richard Münzberger, der als Lokaler aus Oschatz seine Programme souverän in den Himmel malte und verdient Deutscher Meister wurde.

David Tempel links aus dem LSV wurde Deutscher Vizemeister in der Advancedklasse

David, dazu möchten wir Dir vom LSV herzlich gratulieren. Und wie ging es Martin und Steffen? Martin lag anfangs nach einer sauberen bekannten Kür noch auf Platz vier, musste dann aber am Ende noch mit ein paar genullten Figuren Federn lassen und landete schließlich auf Platz 9. Steffen hatte schon anfangs etwas mehr Pech und landete auf Platz 11. "Naja, vielleicht haben wir so alle Nullen vom Konto abgeholt, dass es 2024 besser wird" kommentiert Steffen das Ganze mit einem Grinsen. Spaß hat es uns allen bereitet. Hier auf der Seite der Oschatzer kann man die Ereignisse noch nachlesen.

Alle Teilnehmer der Unlimited

Für Steffen und Martin waren damit die Wettbewerbe dieses Jahr vorbei. David ist jedoch noch zur Advanced-Weltmeisterschaft ins französische Issoudun weitergefahren. Fragte man ihn wo das ist, kam als Antwort nur "Mitten in Frankreicht. Zeichne auf einer Karte von links oben nach rechts unten und rechts oben nach links unten einen Strich und da wo sich beide schneiden, liegt das". Dort vor Ort waren die Bedingungen zeitweise etwas anspruchsvoller. Die Wolken waren oft tief am frühen Morgen, so dass lange nicht geflogen werden konnte und das "Wir verschieben das Birefing um eine weitere Stunde und entscheiden dann erneut" Spiel teilweise den gesamten Tag gespielt wurde. Am Ende wurden dennoch fünf Programme geflogen und David konnte Platz 12 von 28 Teilnehmern für sich entscheiden.

Die Teilnehmer der Advancedklasse: Matthias, Teamchefin Franzi, David und Holger

Besondere Freude für das deutsche Team Advanced war die Tatsache, dass sie als Team Silber gewonnen haben!

Team Deutschland Advanced auf dem Vizeweltmeistertitel

Damit auch noch an dieser Stelle herzlichen Glückwunsch an die Platzierten und wir freuen uns, einen aus unserem Verein dabei gehabt zu haben.

Hier kann man auf der Seite der WM noch die Ereignisse und die Wertungen nachlesen.