Es geht voran in der Wartung

am .

Neben der Fluglehrerfortbildung, die letztes Wochenende am 30. und 31. Januar in Wilsche stattgefunden hat und bei der die meisten Vereinsmitglieder als Zuhörer, Referenten oder als Mannschaft für die Versorgung mit kulinarischen Delikatessen eingespannt war, ging natürlich auch die Wartung der Flugzeuge in der Werkstatt weiter. Momentan haben wir hier insbesondere den Rumpf unseres neuen Arcus in Arbeit, um ihn noch etas zu pimpen und für die neue Saison fitzumachen.

Flugzeug wart Nico schreibt dazu:

"Habe noch einen Punkt zum Arcus: Schachti hat festgestellt, dass laut Wartungsliste in Kapitel 3 des Wartungshandbuches der Beschlag der Seitenruder-Aufhängung sowie das Höhenruder-Steuergestänge jährlich überprüft werden müssen. Während das bei ersterem durch Ausbauen des Seitenruders möglich ist, ist für das Höhenleitwerk ein Wartungsloch vonnöten. Da es eh jedes Jahr überprüft werden muss, haben wir jetzt ein 80mm Loch gemäß Diagramm 6a des Wartungshandbuches im Leitwerk installiert, so kommt man recht bequem an die Steuerung. Der entstandene kegelförmige Deckel wird dann einfach mit Tape gegen Herausfallen gesichert. Fällt von weitem auch kaum noch auf... siehe Foto."

Michael und Werkstattleiter Stefan begutachten die neue Inspektionsöffnung

Fixierung des Deckels nach Fertigstellung der Inspektion mit dünnem Klebeband

Nach der Befundung konnte festgestellt werden, dass die Steuerung absolut in Ordnung und fit für das nächste Jahr ist. In den nächsten Jahren wird uns das dann nur noch ein paar Minuten Zeit kosten.