22. Mai - Tag 5

am .

Heute am Freitag geht der Wettbewerb nach einer viertägigen Pause weiter. Die meisten Teilnehmer sind dazwischen nach Hause gefahren, um Arbeiten zu gehen oder andere Sachen zu erledigen. Das Wetter war wirklich ausnehmend mies, nur ein paar kleinere Streckenflüge waren möglich. Meist gab es nur Breitlaufwolken mit viel Wind.

0930: Briefing. Für heute sind die Wetteraussichten - zumindest was den Raum östlich von Wilsche angeht, sehr positiv, so daß geflogen werden soll. Nach Nordwesten soll viel Feuchte den Tag schwierig werden lassen. Startbereitschaft ist um 11. Also wird alles aufgebaut und an den Start geräumt

Startbereitschaft in der großen Klasse

1100: Einige Eigenstarter des LSV gehen raus und spielen Thermikschnüffler. Die Basis ist noch nicht so hoch und die Steigwerte nicht so prall. Also warten wir noch einige Minuten

1130: Das Steigen wird besser, daher beschließen wir, den Reigen zu eröffnen. Das Schleppen geht los und es wird laut auf dem Platz.

1239: In rekordverdächtigen 69 Minuten hängen alle Flugzeuge in der Luft. Es gilt, in vier Stunden mit AATs Richtung Osten so viele km wie möglich zu loggern. Wir sind gespannt. 

1500: Das Wetter ist jetzt zumindest am Platz voll entwickelt, so daß auch der eine oder andere Helfer sich noch einmal kurz hochziehen läßt. Dabei steht eine Wolkenstraße von Celle bis fast nach Gardelegen, die man mehrfach abreiten konnte. Auf den üblichen Quasselfrequenzen war jedoch zu vernehmen, daß das Wetter Richtung Osten nicht so gut sei. Der Wetteronkel unkte früh schon über einzelne breitlaufende Wolken. Offenbar waren es doch ein paar mehr

1630: Die ersten Heimkommer melden sich an. Auch am Platz wird der Bedeckungsgrad spürbar höher und nach Norden und Nordwesten ist es bereits völlig zu. 

1800: Die meisten sind wieder nach Hause gekommen, aber für einige hat es letztlich doch nicht gereicht. Wer bei der breitlaufenden Wolkenpampe einmal zu tief kam, für den war das Außenlanderisiko groß.

2000: Alle Flugzeuge sind aufgeräumt in Anhänger oder in Schlafanzügen draußen auf dem Platz, so daß wir zum gemütlichen Teil des Tages übergehen. Die Vorhersagen sind recht mies für morgen. Eine Kaltfront soll über den Wettbewerbsraum ziehen und mit tiefen Wolken den Wettbewerb durchkreuzen. Auch wenn die Chance klein ist, so hofft der eine oder andere noch auf einen Flug nach der Front...