14. Mai - Tag 1

am .

Tag eins, das Vergleichsfliegen begint. Aus dem Grund treffen wir und früh um 0900 zum Eröffnungsbriefing. Wettbewerbsleiter Günter und Schatzmeister Kersten in Vertretung des Vorstandes eröffnen den Wettbewerb und auch der Bürgermeister von Gifhorn richtet seine Wünsche an uns.

Die Wettervorhersage für heute sagt ein prinzipiell fliegbares Wetter voraus, so daß wir aufbauen werden, allerdings soll es mit viel Bedeckung und Grauthermik einhergehen. Der Blick aus der Tür bestätigt diese Vermutung. Eine große Wolkenfläche liegt über dem Norden und endet leider erst noch südlich von Braunschweig.

1130 - Startbereitschaft. Es ist grau, von Thermik keine Spur, wir treffen uns um 1200 wieder.

1200 - immer noch grau

1230 - keine wesentliche Wetteränderung, die Startbereitschaft wird auf 1330 verlegt. Zeit für eine Bockwurst mit Kaffee

1330 - das grau wird grauer

1400 - Die Wettbewerbsleitung beschließt, den Tag zu neutralisieren. Einige bauen ihre Geräte ab, ein Großteil läßt die Flugzeuge gleich im Grid stehen, da die Vorhersage für morgen besser ist. Noch ein paar lassen sich hochschleppen, wo zur Überraschung aller doch ein paar zarte Bärtchen stehen, so daß man sich noch etwas halten kann.

Auch ein paar Kunstflugstarts gehen noch raus, so daß die am Boden gebliebenen eine Show am Himmel erleben und die Kunstflieger mit einem Grinsen wieder landen. 1900 sind auch sie satt und räumen ein. Wir verlegen den Rest des Abends ins Vereinsheim und hoffen auf morgen. Die Vorhersagen sind bunt.