Letzter Flugbetrieb 2014

am .

Wie in jedem Jahr und sicherlich auf vielen Flugplätzen üblich, wird der letzte offizielle Tag der Flugsaison eines Jahres speziell begangen, da darauf erst einmal ein halbes Jahr Wintersaison folgt, in der wenig bis gar kein Segelflugbetrieb stattfindet. Das ist auch bei uns so und traditionell veranstalten wir dabei auch einen Ziellandewettbewerb, bei dem es darauf ankommt, eine vorgegebene Stelle als Aufsetzpunkt präzise zu treffen.

Daneben waren dieses Jahr auch noch ein paar andere Ereignisse dabei, wie Jugendwart Andreas Steck und seine Freundin in dem folgenden Artikel ausführlich zu erzählen wissen...

Der letzte Flugbetrieb 2014

Die Wolkendecke hängt tief, die Sonne versucht mit aller Kraft durchzubrechen, auf den Wiesen liegt der Morgentau – das Abfliegen 2014 kann beginnen. 

Der Ziellandewettbewerb

Auf dem Flugplatz angekommen, sieht man schon die ersten Leute, wie sie ihre Flieger aufrüsten, um noch einmal in dieser Saison zu fliegen. Die Winde wurde an ihre Position gefahren und aufgebaut. Den ersten Windenfahrer an diesem Morgen spielte Stecki, um sich von der Funktion der neuen Bremsscheibe zu überzeugen. Nach den ersten 8 Schlepps war es eindeutig. David und Stecki haben am Sonntag zuvor ganze Arbeit geleistet. Die Winde lief ohne Probleme.

Um ca. 11:20Uhr startete Oliver Predelli an Bord der ASK-21 zum ersten Flug an diesem Tag. Nach einer kurzen Platzrunde war der Flug an der Position leider auch schon wieder vorbei, da das Wetter nicht wirklich mehr zuließ. Nun ging es zur Landung, wo die Rennleitung vom Ziellandewettbewerb auf die Segelflugzeuge wartete. Dort wurde jeweils die erste Landung eines jeden Piloten gewertet, wie genau sie an der vorher durch Sägespäne markierten Aufsetzstelle gelingt. Eine Verbesserung der Leistung im Nachhinein war nicht möglich, auch wenn sich das jedes Jahr so macher Aspirant wünscht ;-) 

Die Crew der Rennleitung, die aus Julius und Dennis bestand, hatte an der Ziellinie ihren Spaß mit musikalischer Unterhaltung und Tanzeinlagen, um den Körper schön warm zu halten. Um genau feststellen zu können, welcher Pilot wie genau die Ziellinie getroffen hat, wurden auch etliche Fotos von den Landungen gemacht. Die Auswertung und die Siegerehrung fanden später am Abend statt.

Oliver beim Anschweben zur Ziellandung

Am Start war das Fliegen nur ein Highlight. Bei interessanten und nicht nur fachspezifischen Gesprächen konnte man leckere Bratwürste vom Grill, Kuchen, Kaffee sowie Tee genießen. Die warmen Getränke waren nicht nur als Durstlöscher gedacht, sondern trugen auch zum Aufwärmen bei, da sich die Außentemperaturen doch so langsam im einstelligen Bereich einpendeln. Es ist eben kein Sommer mehr...

Ein großer Tag für einen Flugschüler...

Ein ganz besonderer Tag war es auch für Flugschüler Nick Surborg. Er war bereits an den letzten Wochenenden sehr selbstständig geflogen und - wäre uns die Sache mit der Winde nicht dazwischen gekommen - er hätte wohl seinen ersten Alleinflug schon absolviert. So passierte dies eben am letzten Flugbetriebstag, an dem er, nach drei Platzrunden mit sauberen Starts und Landungen, endlich von Steffen Engel zur bestandenen „A“ beglückwünscht wurde.

Glückwünsche von Fluglehrer Steffen

Nach alter Tradition reihten sich alle weiteren Anwesenden am Start ein, um ihre Glückwünsche auszusprechen. Ein von der Jugendgruppe überreichter Strauß zählte ebenso mit dazu, wie das traditionelle Ritual zur Sensibilisierung der köperlichen Thermiksensoren ;-)

Der neue Alleinflieger mit dem Ehrenstrauß

Auch der Gifhorner Bürgermeister findet Spaß am lautlosen Fliegen... 

Am frühen Nachmittag gesellte sich der Bürgermeister der Stadt Gifhorn, Matthias Nerlich, in unsere gemütliche Runde, um mehr über den Verein und seine Mitglieder zu erfahren. Dazu führte ihn unsere Vorsitzende Helga auf dem Gelände herum und erläuterte näheres über die Geschichte und Arbeit des LSV-Gifhorn.

Bürgermeister Matthias Nerlich mit der Vorsitzenden des LSV Gifhorn, Helga Pohl

Besichtigung der Startvorbereitungen an der Ka8

Nach der Führung über unser Vereinsgelände ließ es sich der Bürgermeister nicht nehmen, selbst als Passagier in ein Segelflugzeug zu steigen.

Gespannte Erwartung bei Bürgermeister Matthias Nerlich: Was dieser Blick wohl heißen mag...

Der erste Flug begann mit einem Windenstart und Ausbilduhngsleiter Rainer Mehlhase als Fluglehrer auf dem Rücksitz. Dies reichte ihm aber noch nicht und er wollte noch eine zweite Runde fliegen.

Ausbildungsleiter Rainer und Bürgermeister Matthias Nerlich in unserer ASK-21

Beim zweiten Start ging es diesmal mit Fluglehrerin Helga Pohl und einem F-Schlepp in die Luft. Das erst skeptische und fragende Gesicht verwandelte sich nach dem Flug in ein glückliches und zufriedenes Lächeln. Wir freuen uns sehr, wenn wir den Bürgermeister wieder bei uns begrüßen dürfen, denn er ist immer herzlich bei uns willkommen.

Ein erfüllter Tag geht zu Ende

Der Flugbetrieb näherte sich dem Ende, als gegen 18:04 Uhr die Sonne langsam unterging und uns noch einmal zeigte, wie schön so ein Sonnenuntergang auf dem Flugplatz sein kann, wie das folgende, nicht nachbearbeitete Bild eindrucksvoll beweist.

 

Unser frisch renovierter Oldtimer - die Ka8 - im Schein der Abendsonne

Mit diesen letzten Sonnenstrahlen verabschiedeten wir uns von der regulären Flugsaison und begannen mit dem Einräumen. 

In der Zeit  füllte sich nach und nach das Clubheim mit immer mehr Leuten, die Lust hatten, den Saisonausklang ausgiebig und gemeinsam mit uns zu feiern. Das gesamte Organisatorische für die Feierlichkeiten, wie auch der Ziellandewettbewerb und das Herrichten der Tische & Bänke mit herbstlicher Dekoration, wurde den Tag zuvor von der Jugendgruppe arrangiert. Das Buffet wurde aufgebaut und wir wurden mit Köstlichkeiten wie Szegediner Gulasch, Schweinebraten in einer leckeren Bratensoße und verschiedensten Beilagen richtig verwöhnt. Auch die Vegetarier unter uns kamen nicht zu kurz, denn sie durften eine Gemüsereispfanne genießen.

Das leckere selbstgekochte Essen, was wir der Top Küchenmannschaft, bestehend aus Vivian Rösler, Lisa Mehlhase, Oliver Unruh und Paul Frost verdanken, bescherte uns einen schönen kulinarischen Abend.

Ohne Mampf kein Kampf! Selbstgekocht schmeckt doch immer am Besten

Auch reichlich Nachtisch war vorhanden, sodass sich jede Naschkatze wohlfühlte. Es gab unter anderem verschiedene Creme- und Quarkspeisen, Kuchen, Muffins sowie Cupcakes. Am Ende waren Töpfe und Pfannen leer, die Mägen aber randvoll...

Die Siegerehrung des Ziellandewettbewerbes

Als für das leibliche Wohl im vollen Umfang gesorgt war, begannen Julius und Dennis mit der Siegerehrung vom Ziellandewettbewerb.

"Rennleitung" Julius und Dennis beim Überreichen der Urkunden

Den Pokal durfte in diesem Jahr Otmar Schnürer mit nach Hause nehmen, gefolgt von Dieter Schrader und Florian Wagner auf den Plätzen 2 und 3. Leider war der Preisträger selbst bei der Verleihung der Urkunden nicht mehr anwesend, so daß wir nur ein Foto von ihm beim Flug haben... 

Otmar in der Ka8 abflugbereit zum Siegerflug

Über die rote Laterne freute sich dieses Jahr Flugschüler Henrik Lampe, der mit 160m weit hinter der Ziellinie aufsetzte. Den Platz so gar nicht getroffen haben Paul Frost sowie die beiden Vorjahressieger Nico Klingspohn und David Bente, denn diese Piloten setzten weit vor der Ziellinie auf. Dies gilt beim Ziellandewettbewerb als deutliche Außenlandung, da man im Fall der Fälle, wenn es wirklich ein Acker gewesen wäre, dem auf dem Weg vor dem Acker fahrenden Bauern in die Quere gekommen wäre, was es zu vermeiden gilt. 

Ein weiterer Programmhöhepunkt an diesem Abend war die allseits beliebte Nachtflugeinweisung. Dabei werden den neuen Flugschülern die grundlegenden Kenntnisse zum Thema „Fliegen bei Nacht“ und „Wieso lachen denn alle“ näher gebracht. 

Schließlich war der Abend schon so weit fortgeschritten, dass das offizelle Programm abgeschlossen und die Musik lauter gedreht wurde. Noch bis weit in die Nacht hinein ließen wir eine unfall- und verlustfreie, von vielen Höhepunkten und Erlebnissen durchsetzte Flugsaison hochleben. 

Damit verabschieden wir, der Luftsport-Verein Gifhorn, die Flugsaison 2014 und freuen uns auf die Wintersaion 2014/2015 sowie die nächste Flugsaison.