Eduard fliegt das erste Mal allein
Es ist Sommer 2025. Überall ist Sonne und bestes Wetter? Nein, dieses Jahr sieht es anders aus. Ein Tiefdruckausläufer jagt den nächsten durch unsere Region, was jedes Mal Regen und tiefe Wolken mit sich bringt. Grund dafür ist ein Höhentrog, dessen hochreichend kalte Luft beständig aus den Polarregionen erneuert wird. Die Luft ist feucht und produziert mit der geringsten Sonneneinstrahlung große und nasse Wolken. Auf den Kunstflug- und Streckenflugwettbewerben kommt das natürlich wenig gut an...
Dementsprechend ist auch in der Ausbildung Kreativität angesagt. "Ich brauche noch die Trudeleinweisung, dann bin ich auf einem guten Weg zum ersten Alleinflug" telefoniert Eduard Rempel noch die Fluglehrer ab, um unter der Woche ein paar Schlepps mit der Einweisung zum Langsamflug, Abkippen und Trudeln zu bekommen. Das klappt dann auch noch und zum Wochenende hin hat er dann alle Punkte im Ausbildungsnachweis abgehakt. Also fliegt Fluglehrer Felix Smit mit ihm noch ein paar Runden und ist zufrieden mit dem Ergebnis. "Zweitprüfer" Sebastian Harnisch kommt zum gleichen Ergebnis. "Wenn Du willst, nehmem wir den Fallschirm jetzt aus dem Rücksitz und Du fliegst allein" ist die Ansage, die Eduarrd sofort bejaht.
Es kommt, wie angesagt. Der Schirm wird herausgeholt, die hintere Haube verschlossen und es wird ernst...
.jpg)
Schirm ausräumen, Vorbereitung für den ersten Alleinflug
Erst müssen wir noch einen Schauer abwarten, aber dann erhebt sich das Flugzeug mit Eduard allein in die Luft und alle am Boden schauen gespannt zu. Der ersten Alleinflug ist eine Premiere, die kein Flugschüler je vergisst. Doch nicht nur Eduard ist heute Debütant, auch Fluglehrer Felix hat heute seinen ersten Schüler zum Alleinflug in die Luft entlassen. Wer von beiden mehr aufgeregt war, werden wir wohl nicht erfahren ;-)
.jpg)
Vorbereiten des Starts im Angesicht des Schauers
Ein paar Minuten später kommt Eduard präzise zur Landung hereingeschwebt. Auch die anderen beiden Flüge laufen erwartet gut und mancher hat gar das Gefühl, es wäre besser, als mit Fluglehrer auf dem Rücksitz. Nach der dritten Landung im Alleinflug versammeln sich alle Teilnehmer am Flugbetrieb, um Eduard zu diesem wichtigen Schritt in der Ausbildung zu gratulieren.
.jpg)
Gratulation an Eduard (links) von Fluglehrer Felix
Wir wünschen Eduard noch viel Spaß und Erfolg in der weiteren Ausbildung und immer eine sichere Landung!
