Steffen zweiter auf Kunstflug-Blockmeisterschaft
Im Wechsel mit der Deutschen Segelkunstflugmeisterschaft finden alle zwei Jahre die Landesmeisterschaften im Segelkunstflug statt. Aufgrund der Teilnehmerzahl wird die zumeist als Blockmeisterschaft aller Länder ausgerichtet, so dass es eine deutschlandweite Wertung sowie eine Landeswertung gibt. Dieses Jahr war der Förderverein Segelkunstflub Bayern der Organisator. Als Veranstaltungsort haben sie den Flugpatz Friesener Warte herausgesucht. Erst haben wir uns schon gewundert, Friesen? Das verbindet man eher mit einem Ort an der Küste, aber tatsächlich gibt es einen kleinen Ort mit diesem Namen in der Fränkischen Schweiz etwas südöstlich von Bamberg. Dort fand vom 22.07.-26.07. die Blockmeisterschaft statt.
Das Wetter war uns, wie auch unseren streckenfliegenden Kollegen in Neresheim, wenig hold. Es gab viel Regen, aber wir haben immer einmal ein paar Programme mit schnellen Schlepps in die Box werfen können. Am Ende hat sich unser Vereinsmitglied Steffen Engel souverän auf dem Treppchen auf Platz zwei positionieren können. Lediglich im letzten Flug ist ihm Robin Kemter mit einer geringfügig besseren Wertung beim "gestoßenen Käseeck" ein paar Punkte enteilt.
Besondere FReude für Steffen ist, dass er jetzt in der Rangliste ein gutes Stück nach oben rutsch, so dass davon auszugehen ist, dass er jetzt direkt für die Nationalmannschaft in der Unlimitedklasse qualifiziert ist. Damit stellt der LSV Gifhorn jetzt mit Martin, der sich über den Deutschen Vizemeister letztes Jahr qualifiziert hat, zwei Nationalmannschaftsmitglieder im Segelkunstlug!
.jpg)
Steffen (links) auf Platz zwei
Wie eingangs angesprochen gibt es auch noch eine Landeswertung für das Land Niedersachsen. Die wurde vollständig von unseren drei Vereinsmitgliedern Steffen, Martin und David auf den ersten drei Plätzen dominiert.
.jpg)
Steffen (Mitte) auf Platz 1, Martin auf Platz 2 (links) und David auf Platz 3 in der Niedersachsenwertung
Da die Woche recht ereignisreich war hat Martin noch einen ausführlicheren Artikel geschrieben, den Ihr hier findet.
