Erweitertes Neujahrsfliegen

Geschrieben von Webmaster am .

Der Jahreswechsel zu 2025 liegt erst reichlich einen Tag zurück. Weiterhin ist der Fokus unserer Aktivitäten in den Hallen und Werkstätten zu finden. Es wird gewaschen, poliert, gewachst, Dreck mit dem Staubsauger aus den dunkelsten Ecken geholt, geschweißt, geflext, Öl gewechselt und auch ein Motorwechsel an der Dimona vorbereitet. Man sollte meinen, zum Fliegen bliebe keine Zeit. Doch auch bei uns ändern sich die Zeiten und nur dass Winter ist, heißt ja nix. Direkt am Neujahrstag gab es schon Flugbewegungen. "Das war windig wie wild, aber es gab Wellen..." fasst Dennis den Tag zusammen.

Heute, einen Tag später, ist die wild gewordene Kalrfront durch und die Rückseite bringt Sonne, blauen Himmel und wesentlich weniger Wind. Also werden Schleppmaschine Breezer, "Mutterschiff" ASK-21 und der Retungswagen aus der Halle geholt.

Die Breezer vor der Halle und hinten wartet schon die ASK-21

"Was habt Ihr denn vor?" fragt sich der Beobachter der Szene. "F-Schlepp Ausbildung" anworten Flugschüler Timon Swinka und Nils Knoblich unisono, als die Technik an die Startstelle verlegt wird. Die beiden meinen es ernst. Zusammen mit Fluglehrer Jan Schiedek-Jacht wird ein Schlepp nach dem anderen durchgeführt, bis der erste der beiden alleine Fliegen darf. Parallel nutzen auch unsere Ultraleicht Piloten die Gelegenheit, sich gegenseitig zu überprüfen.

Die Schüler Nils und Timon mit Fluglehrer Jan bereiten sich auf den Start vor

17 Flugzeugschlepp-Schulungsstarts kommen so bis zum Ende des Tages zusammen. tiemo und Nils sind danach der Fertigstellung ihrer Flugzeugschleppausbildung deutlich näher gekommen.

Gleich geht es los...