Abfliegen und 70 Jahre Feier

Geschrieben von Webmaster am .

Es ist Ende Oktober und das Wetter beginn schon herbstlich zu werden. Die Sonne zeigt sich nur noch sporadisch und die ersten Stürme ziehen über das Land. Traditionell endet in dieser Zeit der organisierte Flugbetrieb bei uns im Verein, da einerseits das Wetter kaum noch Lücken lässt und die Technik auch eine Pause für die Wartung benötigt.

Zur Feier des Tages gibt es jedes Jahr das Abfliegen: Über den Tag wird ein Ziellandewettbewerb organisiert, bei dem es darum geht, mit dem Spornrad des Flugzeuges möglichst elegant und treffsicher auf einer vorab mit Sägespänen markierten Linie auf der Bahn aufzusetzen. Das ist meist schon genug Gaudi für alle. Abends wird dann zünftig gefeiert und die Saison ausklingen gelassen.

Besonders ist an diesem Jahr, dass der LSV Gifhorn vor ziemlich genau 70 Jahren gegründet worden ist. Also haben wir das zum Anlass genommen und, da uns die aktuellen Coronaeinschränkungen die Chance gelassen haben, diese Feier mit dem Abfliegen zu verbinden. Auch die Jugendgruppe war gleich Feuer und Flamme. "Kümmern wir uns drum" war der kurze Kommentar.

Also gehen am 30.10.2021 früh die Hallentore auf und wir räumen die Technik raus. DG500, das Grunau Baby, die 21 und auch die Ka8 kommen als "Wertungsgerät" zum Einsatz.

 Ausräumen. Sonne gibt es wenig, dafür Schichtwolken und Wind

Etwas später ist alles aufgebaut und die Wertungsflüge beginnen. Bewertet wird dabei nicht nur die Zielgenauigkeit der Landung auf der markierten Linie, sondern auch deren "Eleganzfaktor". Dabei gilt es, ausgeschwebt und mit Minimalfahrt aufzusetzen. "Bumslandungen" ohne Abfangen mit hoher Sinkrate oder das Niederreißen des Sporns, damit man genau die Linie trifft, sollen so nicht vorkommen. Dazu sitzt ein entprechendes Gremium an Wertungsrichtern aus unserer Jugendgruppe neben der Landestelle, bewaffnet mit Maßband...

Die 21 am Start

Obwohl es kalt ist, kommt keiner auf die Idee, mit der Ka8 geschlossen zu fliegen. Da wir den Cabrioumbau haben, wird der auch gern angenommen. "Das ist - sprichwörtlich - viel cooler" kommentiert Mitorganisator Lasse das, als er ins Flugzeug steigt.

 Lasse abflugbereit in der Ka8

Nach dem Ziellandewettbewerb, den Lukas Grams für sich entscheiden konnte, geht es zum Abendessen in die Werkstätten des Vereins. Die hatte die Jugendgruppe, maßgeblich um Lasse, Nico und Fluglehrerin Betti herum, komplett leergeräumt und zur Parylocation umfunktioniert. "Wahnsinn, wie groß das eigentlich ist..." kommentierte es der eine oder andere vorab noch, als einmal aller Kram herausgeräumt war, der sich so im Laufe der Zeit im Jahr ansammelt.

Das Abendessen wurde in der Halle als Buffet aufgebaut und wir lassen es uns schmecken. Im Nachgang hören wir dann noch einen Vortrag über die Anfänge des LSV und dessen Historie und die jüngere Vergangenheit.

Vortrag über die Anfänge

Volker Bartsch, aktuell mit 80 einer der ältesten, lässt uns an den früheren Ereignissen teilhaben und wir sind einmal mehr erstaunt, was man als Gruppe im Laufe der Jahre alles aufbauen und bewegen kann.

 Volker erzählt von der Zulassung des Vereinsfluggeländes in Wilsche

Nachdem dann der "offizielle" Teil erledigt ist, gehen wir zum gemütlichen über. In der Metallwerkstatt hat die Jugendgruppe stilecht Biertheke und Cocktailbar aufgebaut und die Werkstatt passend dekoriert. Langsam, aber sicher kommt die Feier in Gang ;-)

An der Biertheke

 

Betti mit der neuen Kopfbedeckung für die, die ihren Fliegerhut zu Hause vergessen haben ;-)

So geht die Party dann weiter und alle feiern eine unfallfreie Saison 2021. Die hat, wie die letzte, mit Startschwierigkeiten begonnen, wurde dann aber doch noch erfolgreich. Wir konnten von Anfang an wenigstens der Fliegerei nachgehen und dann ab Mitte des Jahres auch wieder ein Sozialleben auf dem Platz führen. Das mündete dann in drei Wochen Vereinsfluglager.

So, wie es aussieht, macht die Feier allen Spaß und auch der Fotograf traf dann beim Foto in die Metallwerkstatt nicht mehr ganz gerade ;-)

Blick in die Metallwerkstatt: Die Party tobt

Nach Gerüchten ist der letzte wohl erst am nächsten Morgen kurz vor Sonnenaufgang ins Bett gegangen. Das lässt darauf schließen, dass es allen einen Heidenspaß bereitet hat, hier mitzufeiern. Ein riesengroßes Danke geht daher noch mal an die Organisatoren um Nico, Betti und Lasse :-) die keine Mühen gescheut haben, das auf die Beine zu stellen.