Jonas fliegt das erste Mal allein

Geschrieben von Webmaster am .

Und wieder fliegt sich einer unserer Schüler frei: Diesmal absolvierte Jonas Lüdeke seine ersten drei Alleinflüge. Jonas ist auch erst seit diesem Jahr bei uns Mitglied und hat seine Ausbildung zum Segelflieger begonnen.

Am letzten Sonntag war Jonas der einzige Schüler am Platz, der eine Platzrunde nach der anderen flog und dabei praktisch keine Eingriffe des Fluglehrers notwendig machte. Kurze Zeit später unterhielten sich dann die anwesenden Fluglehrer, was denn bei ihm im Ausbildungsnachweis bis zur "A", wie der erste Alleinflug im Sengelfliegerjargon heißt, noch fehlt. "Viel ist das nicht mehr. Anflug aus ungewohnter Position, den kann ich ihm noch verpassen..." konstatiert Sebastian Harnisch, heute Fluglehrer vom Dienst. Einige Starts später setzt sich David Tempel zu Jonas ins Flugzeug für die obligatorische zweite Meinung. "Das bekommt er hin!" ist sein Fazit, also räume sie den hinteren Sitz leer. Jonas nimmt allein Platz und bekommt von Sebastian noch ein Briefing für den Flug.

Jonas in der ASK-21 und Fluglehrer Sebastian beim Alleinflugbriefing

"Ich habe bei keinem Deiner Flüge heute eingreifen müssen, das war alles soweit super. Wenn du jetzt allein fliegst, ist es genau nichts anderes, als das, was wir zigmal vorher geübt haben. Fliege einfach Dein bekanntes Programm Windenstart - Platzrunde und Landung, dann wird das alles wunderbar von der Hand gehen." gibt Sebastian seinem Schützling auf den Weg. Noch ein kurzer Test der Funkverbindung und das Windenseil strafft sich.

Daneben gibt es noch ein "erstes Mal" Fluglehrer David, der erst letztes Jahr die Lehrberechtigung erworben hat, hat heute mit Jonas seinen ersten Alleinflieger. "Ein bisschen aufgeregt bin ich da auch..." spielt er es etwas herunter und beide Fluglehrer schauen dem Flugzeug nach, als es sich in den Himmel erhebt.

Wie immer sind die ersten Alleinflüge besonders schön. Jonas tut, wie ihm geheißen, spult sein Programm ab, startet, dreht ein paar Kreise und landet sauber. Die letzte Landung geht dann auch gleich direkt neben die Halle und wir können einen Schüler zufrieden grinsend auf das Foto bannen.

Jonas glücklich vor der Halle nach drei sauberen Alleinflügen

Danach kann er sich die Glückwünsche aller Anwesenden abholen. Wie üblich gibt es dazu auch einen Strauß als Erinnerung. den hat diesmal Fluglehrerin Betti gepflückt. "Offenbar entsorgen die Nachbarn hier regelmäßig Gartenabfälle, oder wie kommt es, dass Herbstastern am Platzrand wachsen? Jedenfalls sehen sie hübsch aus" kommentiert Betti ihr Werk. Abschließend darf natürlich das Foto von Jonas mit seinen beiden Lehrern nicht fehlen.

Mission accomplished: David, Jonas und Sebastian

Wir wünschen Jonas noch viel Spaß in der weiteren Ausbildung und immer eine gute Landung.