Anton fliegt das erste Mal allein

Geschrieben von Webmaster am .

Am ersten Sonntag im Juni war es so weit: Flugschüler Anton Haiduk absolviert seinen ersten Segelflug allein. Bereits früh am Morgen unterhielten sich die Fluglehrer Dennis und Martin, ob man Anton nicht langsam mal allein loslassen könnte, da seine gezeigten Leistungen die letzten Tage sauber und konsistent waren. Nur der starke und böige Wind war der Sache über den Tag noch im Weg, also verschoben die beiden Antons Flüge auf den Nachmittag. Der wunderte sich schon, dass er gar nicht drankommt.

Als letzter Schüler des Tages hat er dann noch eine Platzrunde und eine Startunterbrechung an der Winde mit Martin, gefolgt von einem Checkflug mit Dennis absolviert, bevor sich die beiden nickend einig waren, dass der nächste Flug solo erfolgt. Anton stimmte zu, also wurde der Fallschirm aus dem Rücksitz genommen, die Gurte verriegelt und verknotet, Haube zu und Anton sitzt allein im Flugzeug - Fluglehrer Martin mit dem Handfunkgerät in der Hand daneben.

Anton abflugbereit ohne Beifahrer

Noch ein paar letzte Worte von Martin, die Fläche wird waagerecht genommen, das Seil zieht an und los geht der Flug in den Abendhimmel. Alle schauen gebannt zu und - wie immer - die Landungen bei ersten Alleinflügen zählen zu den saubersten, die man so zu sehen bekommt. Anton, sonst eher selten um einen Spruch verlegen, ist auch spürbar konzentriert und doch etwas aufgeregt. Es folgen Flug zwei und drei, dann hat er seine ersten drei Alleinflüge absolviert und rollt auf der Bahn mit der letzten Landung des Tages aus.

Anton Haiduk (Mitte) mit seinen beiden Lehrern Dennis (links) und Martin (rechts)

Nach der Landung gab es dann die erforderliche Thermikkalibrierung und die Glückwünsche von allen Anwesenden.

Anton, wir wünschen Dir alle noch viel Erfolg in der weiteren Flugausbildung und viel Spaß beim Fliegen!