Hammerwetter im Spätsommer

Geschrieben von Webmaster am .

Wir schreiben das Jahr 2018 und es ist heiß und trocken. Seit Monaten hat es kaum geregnet und die Temperaturen sind weit über 30°. Das versprach gutes Flugwetter, allerdings hat die warme Luft den Nachteil, daß die Thermik erst spät am Tag zündet und am Abend schon eher wieder endet.

Am 24. und 25. August ändert sich das jäh. Heftige Kaltfronten bringen uns Regen und einen deutlichen Temperatursturz. Alles vorbei? Nein, für den Sonntag ist eine Kaltfrontrückseite im Anmarsch. Da an dem Tag auch noch ein Hochdruckkeil von Südwesten herankommt, verspricht das eine Wetterlage mit guten thermischen Bedingungen, die sehr früh beginnt und lange geht.

Entsprechend haben sich am 26.08. einige Streckenflieger bei uns auf dem Platz eingefunden und die Flugzeuge werden an den Start geräumt. Auch die anwesenden Flugschüler spekulieren auf lange Thermikflüge. So starten dann die ersten gegen 11 Uhr in den von perfekten Wolken gesäten Himmel.

Das Wetter stellt sich dabei noch besser heraus, als es in der Vorhersage war. Steigwerte bis 4m/s und Wolkenstraßen lassen die Flüge zum Genuß werden. So entscheiden sich die meisten dafür, einfach die Wolkenautobahnen entlangzurasen.

Wolkenstraßen vom Feinsten

Mancher fliegt auch ein Dreieck nach Nordosten nach Neustadt-Glewe und Lüsse und dann wieder nach Hause. Insbesondere der Heimweg von Lüsse wird mit 1900m Basishöhe und immer noch 2-3m/s Steiggeschwindigkeit zu einem Thermikfest.

Der Arcus auf dem Heimweg von Lüsse

Am Ende des Tages fliegen Dennis im Discus über 700km, Marianne in der ASW-27 sowie Martin und Lukas im Arcus 650km. Matthias, Rafal, Uwe und David kommen auf 330 bis 480km. Insgesamt sind alle zufrieden und glücklich mit dem Tag.

Buchstäblich den Vogel abgeschossen hat Nils Korte, der mit der LS-8t alles aus dem Tag herausholt. Am Ende sind es 1022km und Platz 10 deutschlandweit. 1000km Ende August sprechen deutlich für die Qualität der Wetterlage.

Wie genau die paßte, werden wir am Abend gewahr. Beim Waschen und Verstauen der Flugzeuge kommt schon die nächste frontale Bewölkung aus dem Westen gezogen, die kein gutes Wetter für morgen erwarten läßt. Das stört uns jedoch weniger, da morgen wieder alle arbeiten müssen. Heute sorgt das höchstens noch für ein herrliches Abendfoto mit der Nebensonne über dem Cockpit des Arcus :-)

Nebensonne über dem Arcus

Hier können unsere Heldentaten noch einmal nachvollzogen werden: OLC

Am Ende bringt uns das in der 2. Bundesliga den Rundensieg und zementiert den zweiten Platz in der Gesamtwertung. Somit haben wir den Wiederaufstieg in die erste Liga kommendes Jahr geschafft.