Lasse fliegt sich frei

am .

Nachdem er es an den letzten Wochenenden schon unter Beweis stellte, es aber meist zu windig war, hat es am 10.10. mit Lasses erstem Alleinflug geklappt. Es war ziemlich kalt, die Sonne schien und wir durften uns noch einmal über einen schönen Flugtag kurz vor Saisonende freuen, an dem auch unser Arcus bewegt wurde und die Kunstflieger auch wieder einmal auf ihre Kosten kamen. 

Zwischenzeitlich philosophierten Betti und unser Jungfluglehrer Dennis, der gerade vor einem Monat seinen Lehrgang beendet hat, darüber, Lasse heute das erste Mal allein loszulassen. Vorher mußte er aber beiden noch bei Überprüfungsstarts zeigen, daß er es auch wirklich drauf hat. Drei sichere Landungen und eine Seilrißübung in "doofer Höhe" später waren sich beide einig und der Fallschirm wurde aus dem hinteren Sitz herausgenommen.

Abflugbereit zum ersten Alleinflug!

Als die ASK-21 dann mit der Fläche waagerecht am Start steht, war es nicht ganz eindeutig, wer von beiden nun aufgeregter war: Schüler Lasse im Flugzeug oder Lehrer Dennis mit der Fläche in der einen Hand und dem Funkgerät in der anderen...

Drei perfekte Landungen später hatte sich die Aufregung dann wieder gelöst und Lasse seine Alleinflüge absolviert. Grund genug für Glückwünsche von allen Anwesenden, die dann noch mit der Empfindlichkeitssteigerung der körpereigenen Thermiksensorik abgeschlossen wurde.

Lasse mit dem Alleinfliegerstrauß neben seinem Lehrer Dennis

Damit hat Lasse heute das sicher prägendste Erlebnis seiner Segelflugausbildung absoilviert, an das er sich sicher noch lange erinnern wird. Wir wünschen ihm alle viel Spaß bei seiner weiteren Ausbildung und immer eine Handbreit Luft unter den Flächen!

Danke an Betti für die Fotos.