Erstes Hammerwetter der Saison

am .

Nachdem uns der April, der ja eigentlich immer schon den einen oder anderen guten Streckenflugtag spendiert, dieses Jahr weitgehend im Stich ließ, sollte es letztes Wochenende den ersten wirklich guten Tag geben. Für den Samstag, den 03.05. hatten sich die Wetterfrösche in den schillerndsten Farben mit der Prognose übertroffen und die bereits am Abend des Vortages einfließende Kaltluft ließ hoffen. Der nächste Tag begann dann wolkenlos mit ziemlich frischen Temperaturen.

Das hatten natürlich die Streckenflieger alle fest im Blick, die dann zahlreich am Samstagmorgen auf dem Platz erschienen. Nahezu alles, was Flügel hat, reihte sich am Start ein und startete in die früh entwickelnde Thermik. Ausgeschriebene Strecken bis 700km unterstreichen die Einschätzung des Tages.

Was am Abend wirklich geflogen wurde, erstaunte dann doch die meisten. Insgesamt wurden 9175 km in 18 Flügen zurückgelegt, was einer Durchschnittsstrecke (!!!) von 510km entspricht. Dabei war ein Flug über 800km zu verzeichnen, immerhin sechs 700er, zwei 600er und drei 500er, die von Mitgliedern des LSV geflogen wurden. 

Diese Höchstleistungen haben unserem Verein in der Rundenwertung der zweiten Segelflugbundesliga auf den zweiten Rang springen lassen. In der Tabelle haben wir uns damit den Spitzenplatz erobern können. 

Die weiteste Strecke mit knapp 840km gelang unserem Streckenfliegeras Basti und seinem Vater als Co im Duo mit einer Schnittgeschwindigkeit von 104km/h. Darüber hat er einen spannenden Bericht verfaßt, den Ihr in der Rubrik Erlebnisse natürlich nachlesen könnt.