Ostermontag

am .

Der erfahrene Segelflieger stellte schon am frühen Morgen ganz ohne Wetterbericht fest, dass dies ein sehr guter Tag werden sollte. So standen pünktlich um halb zehn einige LSVler Schlange, um ihren Überprüfungsstart mit Lehrer durchzuführen oder die ersten Überlanderfahrungen dieser Saison sammeln zu können. Dennis Polej und Matthias Haufe flogen bereits jeweils 318 und 358 Kilometer in der von Quellwolken übersäten Heide. Die Wolkenuntergrenze kletterte im Laufe des Tages auf 1800 Meter an und die Steigwerte lagen dabei durchaus bei 3 m/s.

Am Platz vertrieben sich die Piloten ihre Zeit mit Übungsflügen, eindrucksvollen Kunstflügen und genossen den sonnigen Tag.

Ein besonderes Highlight war das Comeback von Björn Blom, welcher die letzten drei Jahre auf Segelfliegen verzichten musste. Um seine Lizenz wieder zu aktivieren muss er nun 25 Starts unter Aufsicht eines Fluglehrers durchführen. Nach wenigen Starts durfte Björn bereits wieder alleine in der ASK21 platz nehmen.

 

Björn Blom in der ASK 21

Danke an Steffen Engel für das tolle Foto