9. WT und 10. WT - Sinnvolle Freizeit

Geschrieben von Webmaster am .

Der potentiell 9. Wertungstag wurde wie schon erwähnt ohne weiteres Briefing neutralisiert. An diesem Tag besichtigten wir die Wolfsburg, eine Burgruine die wir uns schon mehrfach aus der Luft angeschaut haben. Danach ein Eis und noch zum Baumarkt, was will man bei Gewittern anderes machen, allerdings haben wir so die Frei-Zeit sinnvoll genutzt. Der gefallene Regen führte dazu dass sich die Mücken schlagartig vermehrten und seit diesem Abend zahlen wir hier einen Blutzoll.

Der 10. Wertungstag wurde wieder von Kalles Märchenstunde (aka der Wetteronkel) eingeläutet. Dieser versprach gute bis sehr gute Thermik über den Mittelgebirgen mit Arbeitshöhen bis 2400m, aber nur mäßige Thermik im Rheintal. Ausgeschrieben wurden dann Strecken über den Pfälzer Wald und im Rheintal. Startbereitschaft war auf 12:00 Uhr angesetzt. Diese wurde dann erstmal auf 12:30 Uhr verschoben. Da sich die Thermik nicht an die Vorhersage hielt und sich unser Wetterfrosch damit gleich doppelt auf den Bauch legte - nämlich mit der Vorhersage und noch als Schnupperer mit seinem Flugzeug bei der Landung ohne Fahrwerk begann das Warten auf die Startbereitschaft. Aufgrund der warmen Temperaturen wurden die Standard- und Rennklasse im Grid noch verdichtet, so dass mehr Startstrecke zur Verfügung stand.

Die sinnvolle Freizeitgestaltung aka "Warten im Grid" bei viertelstundenweise verschobener Startbereitschaft vertrieben wir uns mit sinnvollen Gesprächen und wertvollem Kulturgut...

Wir sinnierten über die Verteilung der Entsorgungseinrichtung und die Beschriftung derselben, bevor es dann um 13:45 mit einer Aufgabe "D" auch endlich losging. Diese Aufgabe war eher kurz: 2h AAT über den Odenwald, der sehr gut entwickelt war und zum Donnersberg in Blauthermik und dann über Landau nach Hause. Die zu gute Thermik im Odenwald führte dazu, dass E2 7 minuten zu früh zu Hause war, was bei einer AAT eher schlecht ist.

E1 zuog die Thermikparkbremse und landete in Quirnheimer Berg / Grünstadt noch einmal zwischen. Da der Schleppfix schon weg war wurde die Winde bemüht und so die Aufgabe vollendet.