7. WT - Dann gehts aber auch los

Geschrieben von Webmaster am .

Schon wieder erwartet uns brütende Hitze am Tagesanfang und leichte Altostratus und Cirrocumulusbewölkung trüben den ansonsten klaren blauen Himmel. Die Märchenstunde versprach gute Wolkenthermik mit bis zu 2800 m Basis - die sich auch wie erwartet einstellte. Allerdings mit der Einschränkung, dass sich einzelne Abschirmungen bilden könnten die die Thermik behindern.

Die Startbereitschaft wurde 2 mal verschoben mit den Worten "... und dann geht es aber auch los" und wir starteten letztendlich um 13:00 Uhr, nachdem auch der Schnupperer hängen blieb. Die knapp 400 km Racing-Aufgabe führte uns wieder nach Osten in Richtung Würzburg mit einmal Ausholen zum Donnersberg. Leider wieder mal durch den Ab- bzw. Anflug von Ramstein, was zu einem spekatulären Anblick einer startenden größeren Maschine und einer sich wundernden E2-Piloten angesichts 11,x m Steigen im "Radar" - Turbine hilft halt!

Kunst auf dem Acker: Asterix und Obelix...

Bis auf einen Bodenbohrer war der Schnitt in Ordnung, auch E2 war zufrieden und alle kamen nach Hause. Dies erwies sich nochmal als etwas schwierig denn eine der erwähnten Abschirmungen machte sich breit und tötete alle Thermik.

Es gab noch ein Einsehen und ein kleiner aber feiner Bart brachte die fehlenden 400m und so konnten auch die letzten Standardklasse-PilotInnen die 10km melden. Zuvor gab es ein Highlight schlechthin: Thermisch erstiegene Höhe bis zu Flugfläche 90 was etwa 2800 m über Normalnull entspricht. Die Wolkenbasis war noch etwas höher, was dem ein oder anderen Strafpunkte bescherte.

Heimreise