09.-12. Mai: Fliegerfest mit Hammerwetter

am .

Zwischen den beiden Wettbewerbswochenenden wird traditionell für die, die dableiben und auch noch fliegen wollen, die Startmöglichkeit offeriert. Entsprechend der Vorhersagen des Wetteronkels bleibt die Wetterlage fast über die gesamte Woche nahezu unverändert mit starkem Wind aus Ost, einer ausreichend labilen Luftmasse und Wolkenstraßen von Horizont zu Horizont. Das lädt natürlich geradezu zum ausgiebigem Fliegen ein und, da die Straßen wirklich ausnehmend gut gehen, führen die Strecken auch in den meisten Fällen nach Polen, Tschechien oder nach Nordwesten bis teilweise an die Letzlinger Heide heran.

Es läßt sich sich eigentlich am Ende nur das Fazit ziehen, daß diese vier Tage ein nur selten zu erlebendes Fliegerfest waren, so konstant weit und schnell unter der lsusitzer Hammerthermik entlangzubraten. Das hat sechs Flüge über 700km gebracht, wobei diese teilweise schon an den 800 gekratzt haben, Sechs 600er und noch eine Reihe anderer, ausladender Flüge.

Auch sonst gab es einiges zu erleben. Beispielsweise stand am Dienstag eine Konvergenz kurz nördlich des Zittauer Gebirges, die eigenartig tiefe Kondensationen mit sich brachte. Auf die Probe gestellt, waren dort schwache, aber ausgedehnte Aufwinde zu finden, an denen man genüßlich entlangfliegen konnte. Thermisch über den Wolken ist man auch selten unterwegs...

DC neben der Konvergenz

Dies lud natürlich zum ausgiebigem Teamflug ein, der uns mit GF, MH und DC an dem Tag wunderbar gelang. Hier war GF die entscheidenden Meter höher, um von MH und DC ein schönes Foto neben den Wolken der Konvergenz zu knipsen.

gemeinsam an den Wolken entlang

Ein Tag später, mit DC zusammen über Polen

Das Grinsen der beiden sagt doch alles :-)))

Und auch Mini, der zum ersten Mal in der Lausitz ist, genießt es offenbar...

Am Donnerstag wird das Wetter dann etwas labiler, was sich mit den ersten dicken Schauern bei Berlin äußert. Davor jedoch geht die Thermik weiterhin ab wie verrückt, so daß noch einmal herrlichst geflogen werden kann. Was dann kommt, lassen uns die Wolken dezent erahnen.

Neue Wolkengattung in der Lausitz: Cumulus viagras erectus

Morgen geht der Wettbewerb wieder los. Leider stehen die Vorzeichen für einen Flugtag schlecht, da die Luftmasse noch weiter labilisieren soll. Da es heute schon am Nachmittag den einen oder anderen Schauer gab, wird es morgen wohl noch früher losgehen. Aber warten wir es ab.