05. Mai: Erster Wertungstag und Anreise für GF

am .

Heute startet das Vergleichsfliegen in Bronkow mit dem Eröffnungsbriefing und dem ersten Wertungstag. Aus unserem Verein sind wieder eine Vielzahl an Teilnehmern dabei, die jetzt hier nicht im Einzelnen aufgelistet werden, dazu kann man gern in die Teilnehmerliste schauen. Nur das Team GF mit dem Arcus ist noch nicht mit von der Partie, da die beiden erst den Arcus in Wilsche probefliegen wollen, da dieser erst am Abend zuvor um 2100 vom Hersteller wiedergekommen ist.

Das Wetter für heute soll fliegbar sein, also werden Aufgaben ausgegeben. Leider ist jedoch die Kaltfront, die am gestrigen Tag herangezogen kam und auf ihrer Rückseite riesifge Flugdistanzen ermöglicht hat, immer noch über dem Osten Deutschlands hängengeblieben. Demzufolge sind die Steigwerte mies und kaum eine Wolke zieht entsprechend. So sehen dann auch die Wertungen aus, es kommt keiner rum und selbst die große Klasse schafft es nicht. Wer einen hat, schmeißt den Motor raus...

Und GF? Die beiden sind derweil im deutlich besseren Wetter in Wilsche am Probefliegen und können sich kaum lösen. "Leider" müssen sie noch nach Bronkow fahren, sonst hätte man den Tag noch deutlich ausweiten können.

Blick aus dem Fenster: Gifhorn mit dem Mühlenteich

Aussicht genießen!

Nach zwei Flügen von David und Martin sind sich die beiden sicher, daß das Flugzeug wieder so läuft, wie man es erwartet und es somit auch mit den Wäldern um Bronkow kein Problem geben sollte. Also wird alles zusammengepackt, das Flugzeug im Anhänger verstaut und die beiden ziehen gen Osten. Ein paar problemlose Stunden mit Unmengen von Radfahrern an diesem wunderschönen Vatertag kommen sie in Bronkow an. Es bleibt noch genug Zeit für Arcus zusammenpuzzeln, Abendessen und ein Bier, bevor sich alle Anwesenden in die Waagerechte begeben. Morgen soll das Wetter besser werden.

Unser Luxusdampfer im Schein der Abendsonne

Beim Betrachten dieses Foto wird deutlich, warum die Einheimischen den Flugplatz Bronkow gelegentlich auch "Okawango" nennen...