02.06.: Zweiter Wertungstag

Geschrieben von Webmaster am .

Heute geht der Wettbewerb nach der Wochenpause wieder los. Neues Spiel - neues Glück möchte man meinen. Auch das Wetter verbreitet etwas mehr Optimismus. Es wird zar wieder Warmluft und voraussichtlich über weite Strecken blau, aber wenigstens sieht es mit Basishöhen über 1000m fliegbar aus.

Startaufbau ist deswegen bis um 12 Ortszeit und kurz darauf geht es bereits mit dem Thermikschnupperer los. Der ist Duo "9M" aus Boberg, der zusammen mit einem Schleppflugzeug hier auftauchte. Als die Schleppmaschine wieder landet, wird Thermik verkündet und wir ziehen das Feld hoch.

Termikschnüffler 9M

Mit der ASH-25 im Bart

Die Aufgaben führen unserer Wettbewerber heute erst in den Norden, dann in den Südosten und wieder nach Hause. Insbesondere die Schenkel in der Nähe von Drömling und Salzwedel werden interessant, aber durch Fliegen in großen Schwärmen finden doch die Meisten den Weg in der Blauthermik. Basishöhen und Steigwerte sind nicht optimal, aber mit 1300m und bis zu 2m/s brauchbar. Ab und an steht auch noch ein richtig dicker Bart, der nicht nur ein Wölkchen produziert, sondern auch bis 1900m in die Höhe durch die Inversion sticht.

GF und TEX beim gemeinsamen Vorflug

Das Industriegebiet im Norden Magdeburgs

Alles in allem landen nur ein paar Flugzeuge außen - die meisten finden ihren Weg, weswegen es heute für alle Klassen eine Wertung gibt.

Leider sehen die Prognosen für morgen mies aus. Es soll überentwickeln und Unwetter geben - keine guten Voraussetzungen für einen Wertungsflug.

Es ist 2300, viele sitzen noch draußen und betreiben Abendstreckenflug mit den Wenden Lübz, Hasserode und Flensburg ;-)

0200 der Netzmeister geht schlafen und ist noch nicht der letzte...