• Herzlich willkommen auf der Homepage des LSV Gifhorn e.V.,


    Der Adresse zum Segelfliegen in Gifhorn/Wilsche.
  • Herzlich willkommen auf der Homepage des LSV Gifhorn e.V.,


    Der Adresse zum Segelfliegen in Gifhorn/Wilsche.
  • Herzlich willkommen auf der Homepage des LSV Gifhorn e.V.,


    Der Adresse zum Segelfliegen in Gifhorn/Wilsche.
  • Herzlich willkommen auf der Homepage des LSV Gifhorn e.V.,


    Der Adresse zum Segelfliegen in Gifhorn/Wilsche.
  • Herzlich willkommen auf der Homepage des LSV Gifhorn e.V.,


    Der Adresse zum Segelfliegen in Gifhorn/Wilsche.
  • Herzlich willkommen auf der Homepage des LSV Gifhorn e.V.,


    Der Adresse zum Segelfliegen in Gifhorn/Wilsche.
  • Herzlich willkommen auf der Homepage des LSV Gifhorn e.V.,


    Der Adresse zum Segelfliegen in Gifhorn/Wilsche.
  • Herzlich willkommen auf der Homepage des LSV Gifhorn e.V.,


    Der Adresse zum Segelfliegen in Gifhorn/Wilsche.
  • Herzlich willkommen auf der Homepage des LSV Gifhorn e.V.,


    Der Adresse zum Segelfliegen in Gifhorn/Wilsche.
  • Herzlich willkommen auf der Homepage des LSV Gifhorn e.V.,


    Der Adresse zum Segelfliegen in Gifhorn/Wilsche.
  • Herzlich willkommen auf der Homepage des LSV Gifhorn e.V.,


    Der Adresse zum Segelfliegen in Gifhorn/Wilsche.
  • Herzlich willkommen auf der Homepage des LSV Gifhorn e.V.,


    Der Adresse zum Segelfliegen in Gifhorn/Wilsche.
  • Herzlich willkommen auf der Homepage des LSV Gifhorn e.V.,


    Der Adresse zum Segelfliegen in Gifhorn/Wilsche.
  • Herzlich willkommen auf der Homepage des LSV Gifhorn e.V.,


    Der Adresse zum Segelfliegen in Gifhorn/Wilsche.
  • Herzlich willkommen auf der Homepage des LSV Gifhorn e.V.,


    Der Adresse zum Segelfliegen in Gifhorn/Wilsche.
  • Herzlich willkommen auf der Homepage des LSV Gifhorn e.V.,


    Der Adresse zum Segelfliegen in Gifhorn/Wilsche.
  • Herzlich willkommen auf der Homepage des LSV Gifhorn e.V.,


    Der Adresse zum Segelfliegen in Gifhorn/Wilsche.
  • Herzlich willkommen auf der Homepage des LSV Gifhorn e.V.,


    Der Adresse zum Segelfliegen in Gifhorn/Wilsche.
  • Herzlich willkommen auf der Homepage des LSV Gifhorn e.V.,


    Der Adresse zum Segelfliegen in Gifhorn/Wilsche.
  • Herzlich willkommen auf der Homepage des LSV Gifhorn e.V.,


    Der Adresse zum Segelfliegen in Gifhorn/Wilsche.
  • Herzlich willkommen auf der Homepage des LSV Gifhorn e.V.,


    Der Adresse zum Segelfliegen in Gifhorn/Wilsche.
  • Herzlich willkommen auf der Homepage des LSV Gifhorn e.V.,


    Der Adresse zum Segelfliegen in Gifhorn/Wilsche.
  • Herzlich willkommen auf der Homepage des LSV Gifhorn e.V.,


    Der Adresse zum Segelfliegen in Gifhorn/Wilsche.

Martin Pohl beim Salzmann Cup

SZD_59

 

Nicht nur unsere Überlandflieger sondern auch unsere Kunstflugpiloten vertreten den LSV Gifhorn bei Wettbewerben in ganz Deutschland. So nahm Martin Pohl mit der SZD 59 vom 5. bis zum 10. Juni an dem Salzmann Cup 2012 teil. Trotz sehr durchwachsenem Wetter konnten die Piloten ihr Geschick und ihr Können unter Beweis stellen. In der Unlimited Klasse übernahm Martin schließlich den 16. Platz. Für alle Interessenten hat Martin außerdem ein kleines Tagebuch über die Wertungstage geführt. Der Link dorthin befindet sich hier.

 

Kunstflug2

  • Die Saison ist noch jung. Angesichts des sonnigen - wenn auch viel zu trockenen - Frühjahrswetters haben sich eine Reihe Vereinsmitglieder in Wilsche eingetroffen, um die Osterferienzeit zu nutzen. Ein paar Streckenflüge sind dabei herumgekommen und auch in der Ausbildung geht es voran. Einen dürfte das besonders freuen: Schüler Felix Huliczka hatte am 14.04. seinen großen Tag: Der erste Alleinflug. Papa Frank und Florian Wagner, die an dem Tag als Fluglehrer geschult haben, fanden ihn reif dafür, so dass der Schirm aus dem Rücksitz der ASK-21 geholt wurde, die Gurte verknotet und die hintere Haube geschlossen. Dann ging es los.

    Felix (r) mit dem stolzen Papa Frank links nach der dritten Landung allein

    Drei Alleinflüge später, während man die Fluglehrer mit Funkgerät aufgeregt am Boden stehen sieht, ist Felix wieder unten und empfängt die Gratulationen.

    Wir wünschen für die weitere Ausbildung noch viel Spaß und allzeit eine sichere Landung!

  • Inzwischen ist es März und die Tage sind wieder deutlich länger geworden. Über 11 Stunden liegen schon zwischen Sonnenauf- und Untergang und auch der eine oder andere Frühblüher streckt schon die Blüte aus dem Gras. Der Frühling kommt mit großen Schritten. Auch bei uns bedeutet dies, dass sich die Wintersaison auf dem Flugplatz nun dem Ende neigt. Die Technik ist gewartet und wieder in Schuss gebracht worden, Büsche und Unkraut geschnitten, die Flugzeuge gewaschen, poliert und gewachst und viele andere Dinge erledigt worden, die den Rahmen dieses Artikels sprengen würden.

    Heute, am 08. März, ist der große Tag für unsere Flugzeuge, sowie die Winde: Nachprüfung, neudeutsch "Airworthiness Review Certificate" genannt. Dabei schaut jedes Jahr ein Prüfer auf das Flugzeug sowie die Papiere. Bei uns macht das Vereinsmitglied Marianne, die seit vielen Jahren Prüferin für Segelflugzeuge und Motorsegler ist. Los geht es daher damit, die Vereinsflugzeuge aus den Anhängern zu holen und Marianne schaut sich alle neuralgischen Punkte an.

    Aufrüsten der Vereinsflugzeuge

    Danach werden die Flugzeuge gleich noch aufgerüstet, damit Marianne sich alles in zusammengebautem Zustand ansehen kann. Bei dem herrlichen Frühlinbgswetter macht das natürlich besonders viel Spaß. Nachdem sich Marianne alle Flugzeuge technisch angesehen hat, geht es an die Papiere. Befund- und Arbeitsberichte, Wartungsprotokolle, wenn nötig Ausrüstungsverzeichnisse, Betriebszeitenübersichten und Wägeberichte werden gesprüft, bevor schließlich alle Segelflugzeuge des Vereins für lufttüchtig erklärt werden können, da alles passt. Bei der Menge der Flugzeuge kommt da einiges an Akten zusammen.

    Stapel an Bordbüchern und Lebenslaufakten und Marianne konzentriert am Rechner

    Wie man sich leicht vorstellen kann, dauert es seine Zeit, sich durch Technik und Papier zu arbeiten und alles zu prüfen. Das Vieraugenprinzip ist ein sehr wertvolles, das in der Fliegeri schon lange für Sicherheit sorgt, wenn wichtige Dinge von einer zweiten Person überprüft werden.

    Ohne es recht mitzubekommen bewegt sich der Zeiger der Uhr langsam auf Mittag zu und der Hunger setzt ein. Statt eines trockenen Brötchens beginnt es plötzlich, nach Tomaten, Oregano und ähnlichem zu riechen. Ein Blick in die Küche zeigt Clara, die gerade dabei ist, blecheweise Pizza vorzubereiten und zu backen.

    Clara am Umluftofen beim Pizzabacken

    Es braucht wenig Phantasie, sich vorzustellen, dass die Pizzen auf begeisterte Abnehmer stoßen.

    Essen fertig. Ohne Mampf kein Kampf, oder so ;-)

    Neben der NAchprüfung sind ja noch eine Reihe andere Dinge heute im Gang. Hallen auskehren, die Fahrzeuge herausräumen und vorbereiten und letzte Hand an die Winde legen. Beim Ausräumen der Halle fallen dann so komische Räder an unseren Kullern auf.

    3D gedrucktes Rad für das Kuller

    Maurice, der Urheber der Räder, erklärt auf Nachfrage: "Naja die Luftreifen sind ja an sich ganz nett, aber leider auch immer mal platt, wenn man vergisst, den Druck zu prüfen. Dann reißt es das Ventil ab, der Schlauch ist hin und genau den hat man natürlich nie da. Vollgummiräder gibt es zwar auch, aber die poltern auf dem Platz, dass man es vom Start bis zur Winde hört. Da war die Idee, einen M ittelweg zu beschreiten. Elastische Materialien kann man auch mit dem 3D Drucker verarbeiten, also habe ich mal ein Design erstellt und ein paar Prototypen erstellt. Schauen wir einmal, wie es sich bewährt". Wir sind gespannt, vielleicht ist das ja etwas zuverlässiger.

    Weil die Hallen jetzt einmal ausgeräumt sind, kommen auch gleich noch die Besen zum Einsatz. Sonst kommt man bei den vielen Flugzeugen ja kaum in jede Ecke, also holen wir Laub, Staub und Dreck aus den Ecken, die im Laufe von Herbst und Winter durch den einen oder anderen Windstoß hereingeweht worden sind. So sieht man die Halle auch selten...

    Halle leergeräumt und gefegt

    Am Nachmittag sind die Nachprüfungen beendet und die Flugzeuge wandern wieder in die Hallen in der Erwartung des ersten Flugbetriebs am 15.03.

    Alle Flugzeuge sind jedoch noch nicht fertig. Die Dimona, der Motorsegler vom Verein wartet noch auf einen neuen Motor und den überholten Propeller. Seit ihrer Anschaffung 2012 hat der Motor knapp 2000h absolviert und wird ersetzt. Die Zeit nutzen wir noch zum Polieren der Flügel.

    Sören beim Läppen der Dimonatragflächen

    Sonntag kommen dann noch die Nachprüfung der Winde sowie die Nachprüfung einiger Privatflugzeuge, die bei uns am Platz stationiert sind. Marianne hat also auch noch einmal gut zu tun. "Wenn das durch ist, freue ich mich schon auf das Nationalmannschaftstraining im tschechischen Zbraslavice, das im April anberaumt ist" verrät sie uns mit einem Lächeln. Wir wünschen viel Spaß dabei und freuen uns auf den nahen Beginn der Saison, in der wir uns wieder die Welt von oben ansehen und unserer Lieblingsbeschäftigung nachgehen dürfen :-)

     

  • Dieser Artikel erscheint in der zweiten Februarhälfte, wo das Wellenfliegerlager schon seit Monaten vorüber ist. Daher ist offenbar die Motivation, einen Artikel dazu zu verfassen, nicht übermäßig hoch gewesen oder? Leider nein, war der Aufenthalt 2024 das zweite Jahr in Folge, in dem wir im Altvatergebirge nicht sonderlich verwöhnt wurde. Der spannendste Teil der Reise war dann der Trip zurück nach Deutschland...

    Das Rathaus von Olmütz

    Dennoch gab es in den anderthalb Wochen, die wir dort waren, auch ein paar Erlebnisse zu berichten, die wir Euch nicht vorenthalten wollen. Martin fasst sie für Euch zusammen...