Der Sommerfluglager-Ausbildungsreigen

Geschrieben von Webmaster am .

Es ist Sommer 2021 und der Flugbetrieb läuft auf vollen Touren. Zudem haben wir in den ersten beiden Augustwochen auch noch Gastvereine am Platz, so dass viel Betrieb herrscht.

Da bleiben natürlich auch die Erfolge in unserer Ausbildung nicht aus. Einen wichtigen Schritt in seiner Fliegerkarriere konnte Maurice Bär am 25.07. nehmen: Den ersten Alleinflug. Maurice ist seit Jahren begeisterter Modellflieger im LSV und hat im Laufe der Neugestaltung der Modellflugrubrik einigen Kontakt mir Webmaster Martin gehabt. So kam es, dass er dann ab und an auch mal auf dem Flugplatz in Wilsche vorbeikam. Es dauerte nicht lange, bis er auch mal in einem Segelflugzeug Platz nahm und sich die Gegend von oben angesehen hat. Das hat dann offenbar so gefunkt, dass er gleich selbst mit der Ausbildung begonnen hat.

Dabei waren ihm die Erfahrungen aus der Modellfliegerei derart hilfreich, dass er nur Wochen nach Beginn der Segelflugausbildung alleinflugreif war. Sebastian und Dennis haben ihn dann zu den ersten drei Runden losgeschickt. Während des Fluglagers kamen dann auch bald noch die Astirumschulung, die B und aktuell die Umschulung auf die LS4 dazu...

Maurice freudestrahlend nach den ersten drei Runden allein.

Während des Gästelagers gab es gleich zu Beginn die nächsten Alleinflüge. Aylin Meine, Pascal Komnick und Schülern Carla von den Gästen aus Steinfurt wurden auf ihre ersten drei Runden allein losgeschickt. Beobachtet wurden sie von den Fluglerern Dennis, Jürgen, Sebastian und Felix. Natürlich mussten sie noch auf einem Foto vor den Flugzeugen posieren ;-)

FI Sebastian, Pascal, Aylin, Carla und FI Felix

Am gleichen Tag war auch für zwei der Erfahreneren ein großer Tag: Ausbildungsleiter Dennis Polej und Matthias Brack waren mit Prüfer Thomas Schüttoff verabredet, der den beiden die TMG Prüfung abgenommen hat. Diese haben beide bestanden und dürfen nun, wenn die Lizenz da ist, auch eigenständig mit "Mona" durch die Gegend brummen.

Dennis und Matze neben der Dimona nach bestandener Prüfung

Nur zwei Tage später, am 04.08. hat dann auch der Papa die ersten Alleinflüge absolviert, nachdem ihm Sohn Pascal gezeigt hat, wie es geht. Auch Thomas Komnick zählt nun zu den Alleinfliegern und hat sich riesig über die ersten Runden allein in der ASK-21 gefreut

Thomas bei den ersten Alleinflügen

High Five mit Fluglehrer Sebastian

Weiter geht der Reigen dann noch mit Bruno, der ein paar Tage darauf noch die B Prüfung abgelegt hat, nachdem er in einem fast dreiviertelstündigen Flug mit Martin am Sonntag die letzten noch fehlenden Punkte abgearbeitet hat. Einkreisen und Thermikfliegen standen auf dem Programm. Insbesondere der Punkt "gemeinsames Thermikfliegen mit anderen Flugzeugen" war mit drei Maschinen für Bruno eine interessante Sache. "Das ist schon fordernd, gleichzeitig möglichst überall hinzuschauen, niemanden aus den Augen zu verlieren und dabei noch Fahrt, Querlage und das Steigen zu halten..." fasst Bruno seine Eindrücke zusammen.

Allein zusammen wünschen wir noch viel Spaß und Erfolg in der weiteren Ausbildung!!