Schweben in der Harzwelle

am .

Letzte Woche war es bereits zu ahnen: Am Samstag wird die Windrichtung und Stärke passen, daß sich im Harz Leewellen bilden. Bekanntermaßen reichen diese Aufwinde bis weit über das eigentlich auslösende Hindernis, so daß enorme Höhen möglich sind - Höhen, die man aus der Thermik nicht kennt.

Nachdem auch noch die Alarmierung von Erland Lorenzen eintraf, hielt es unser Vereinsmitglied Martin nicht mehr auf dem Sofa. Also wurde Freitag Abend 6B vorbereitet, Sauerstoff eingebaut und nach Braunschweig verfrachtet. Samstag Morgen ging es dann los.

Zwischen Rotor- und Lenticulariswolke geht es zunächst langsam, aber sicher nach oben...

Um es kurz zu machen: Es hat funktioniert und es wurde eine Gipfelhöhe von fast 5000m erreicht. Es ist ein völlig anderes Fliegen, als man es aus der Thermik kennt...

Fast 5000m: "ganz oben" angekommen

Da eine kleine Kamera mit an Bord war, gibt es auch noch einen Film mit einigen Szenen aus dem Flug. Den wollen wir natürlich niemandem vorenthalten ;-)

Wer sich noch weiter dafür interessiert, es wird in der Rubrik "Erlebnisse" noch einen detaillierteren Bericht zu dem Flug geben.