7 mal über 500!

am .

Nachdem bereits der Samstag deutlich besser als erwartet wurde, waren auch am Sonntag wieder einige Piloten aus dem LSV bereit zu Heldentaten. So meldeten mehrere LSVler einen 500er, Basti Busse und Martin Pohl sogar einen 600er an.

Gegen 11:00 Uhr Ortszeit starteten die ersten, allen voran Basti in seiner ASW 19. Zu Beginn lag die Basis noch unter 800 Metern, dafür waren die Wolkenabstände gering und man konnte sich vorsichtig von Wolke zu Wolke gen Westen, Richtung erster Wende, hangeln.

Zunehmend stieg die Basis erst auf 1000, dann 1200 und schließlich gegen 14:00 Uhr Ortszeit auf über 1500 Meter. Ein Bilderbuchwetter bildete sich über dem gesamten Norden aus, mit Steigwerten teilweise über 4 m/s und Aufreihungen, die einem das Leben erleichterten. Von den angesagten 1 bis 2 Achtel Cumulus und Abtrocknung keine Spur, mindestens 4 Achtel bedeckten den Himmel mit traumhaft schönen Wolken.

Die letzten Paar Kilometer wurden jedoch für einige Piloten nocheinmal zu einer Zitterpartie. Martin Pohl, Basti Busse und Jürgen Hagemann waren die letzten drei LSVler in der Luft und meldeten sich gegen halb 7 aus der Nähe von Gardelegen. Die Wolken wurden derweil ziemlich rar. Martin gelang von dort aus auch schon fast der Endanflug, Basti musste nocheinmal auf Stüde hoffen und Jürgen kämpfte sich mit seiner Ka6!! jeden weiteren Kilometer voran.

Gegen halb 8 landete schließlich auch Basti wieder in Wilsche, angemeldetes 600er => 1020 DMST Punkte! Glückwunsch!

Basti

Jürgen der mit seiner Ka6 530 Kilometer vorgenommen hatte, musste sich leider in Stüde geschlagen geben. Nur noch 12 Kilometer hatten ihm gefehlt. Trotzdem, alle Achtung! Über 500 Kilometer mit einer Ka6.

 

In der Bundesliga punkteten dieses Wochenende:

Bettina Bartels (116,52 km/h),Oliver Köstermann (108,55 km/h) und Marianne Brandes (100,48 km/h)