Das Dach muss ab!

Geschrieben von Webmaster am .

12.12.2019

Natürlich könnte man das alles so lassen, wie es ist mit dem Polo. Pratischer wäre es aber, wenn man an alle Sachen, die man damit transportiert, schnell rankommt. Ein Pickup zum schnellen Beladen solls werden, die Entscheidung stand schnell fest. Also hergeholt mit dem Dosenöffner. Lasse schnappt sich die 2kW Flex und beginnt, das Dach hinter der B-Säule des Autos und dann an der C Säule kurz oberhalb der Rücklichter abzusägen. Funkensprühend hat das dünne Blech wenig Chancen...

Quer einmal quer durchsägen

Und dann das Dach hinter der B-Säule abschneiden

Weiter geht es dann an der C Säule. Also übernimmt Joel den Dosenöffner und macht sich an der C Säule zu schaffen. Das sind auch nur drei Laden 0,8mm Blech, entsprechend geht es schnell von der Hand.

Erst von Außen einsägen...

... und dann innen abschneiden

Dann ist das Dach lose und fällt einfach ins Auto hinein.

Dach ab, fertig sind wir aber noch nicht...

Damit man eine gleichmäßigere Oberfläche hat, werden die noch groben Schnittkanten etwas mit der kleinen Flex und der Schruppscheibe geglättet.

Hier ist Sören gerade dabei, die Welligkeiten rauszuschleifen.

Damit sind wir ja dem Pickup schon deutlich näher gekommen - hinten ist das Auto zumindest schon einmal offen.

 Man sieht, wo die Reise hingehen soll!

So kommen wir Samstag dazu, hinten das Dach und den Kofferraumdeckel abzuflexen. Dann bereiten die Jungs noch ein paar Stangen vor, die die fehlende Steifigkeit des Dachs wiederherstellen, indem sie zwischen der B-Säule und dem unteren Punkt der C-Säule eingeschweißt werden. Würde man das Auto so, wie es jetzt ist, längere Zeit bewegen, bricht es einfach irgendwann in der Mitte durch, da der Verbund das Dach als tragendes Teil beinhaltet. Martin beobachtet das und empfiehlt noch die vollständige Verschweißung mit allen Blechen. Heute ist es aber für die Praxis schon zu spät, also geht es erst am morgigen Sonntag weiter.