18.-21.05.: Das erste Wertungswochenende

Geschrieben von Webmaster am .

Vier Jahre sind eine lange Zeit - vier Jahre, in denen es wegen Corona kein Vergleichsfliegen mehr in Wilsche gegeben hat. Umso mehr freuen wir uns auf die diesjährige Neuauflage. Viele Vereinsmitglieder haben sich dazu im Vorab schon engagiert, alles hergerichtet und aufgebaut, damit es pünktlich losgehen kann. In Summe haben wir diesmal 21 Teilnehmer in der ersten Gruppe ("Club" ohne Wasserballast) und 17 in der zweiten Gruppe ("Offen" mit Wasserballast). Am ersten Wochenende haben wir insgesamt zwei Wertungstage ausfliegen können. An den beiden anderen Tagen waren zu viele abschirmende Wolken unterwegs, als dass man hätte einen Wertungstag ausfliegen können.

Los geht es wie immer mit dem Startaufbau. Dank Ostwind war der jedes Mal am Westrand des Platzes...

Der Startaufbau in zwei Reihen

Zoomt man ein wenig hinein, sieht das Bild mit den vielen Flugzeugen noch beeindruckender aus. Frankfurt? Kinderkram gegen das Vergleichsfliegen ;-)

Insgesamt 38 Teilnehmer und Teilnehmerinnen waren am Start

Geht es dann mit dem Flugbetrieb los, gilt es, das Teilnehmerfeld möglichst schnell in den Himmel zu hängen. Dafür hatten wir bis zu vier Schleppmaschinen im Einsatz. Hier übernimt Wettbewerbsleiter und Vereinsvorsitzender Volker gerade die Koordination...

Wettbewerbsleiter Volker am Teilnehmerfeld

Eine der Schleppmaschinen war die Breezer 850. Wir haben extra für das Vergleichsfliegen das Werksflugzeug von Breezer zur Verfügung gestellt bekommen. Mit einem Rotax 915, der bis zu 141PS Startleistung bietet, zieht das Gerät alles weg, was bei uns auf dem Platz steht...

Die Breezer 850 Werksmaschine bei uns im Einsatz als Schlepper

Fazit nach dem ersten Wochenende: Wir haben zwei Wertungstage und auch zwei Erstplatzierte nach der Halbzeit: Stefan Schumann auf dem Jantar in der kleinen Klasse und Helge Liebertz und Michael Waibel in der großen Klasse auf der ASH25.

     

Die erstplatzierten zur Halbzeitpause: Stefan Schumann (links) und Helge Liebertz sowie Michael Waibel (rechts)

Weiter geht es dann kommende Woche am Freitag!

Hier noch die Wertungen im Einzelnen