16. August: Training mit Hindernissen

Geschrieben von Webmaster am .

Heute ist der erste Trainingstag. Noch sind nicht alle Teilnehmer da, also hoffen wir auf einen effektiven Tag. Um 11 ist ein kurzes Briefing, dann geht es raus an den Start. Martin, der gestern nicht geflogen ist, legt mit der bekannten Kür los. Dann drehen auch Steffen und Dennis ihre Runden und der Start wird voller. Steffen wird dabei ein besonderes Erlebnis zuteil: Das an sich anspruchsvolle und höhenkritische Programm ist in knapp 1000m fertig(!!!). Ofenbar waren hier 5m/s thermisches Steigen dabei, so daß er noch eine Vielzahl weiterer Figuren dranhängen kann.

6B in der Startreihe

Kurz nach Mittag braucht dann der einzige Wilgafahrer eine kurze Pause. Daß daraus dann 1,5 Stunden werden, ahnen wir gewiß noch nicht. Da hätte man in aller Ruhe Mittag gegessen haben können... Naja. Irgendwann geht es dann endlich weiter und wir beginnen mit dem nächsten Durchlauf. Martin startet wieder und kann auch, dank Thermik und Ende des "offiziellen" Programms in 850m, eine Menge Figuren dranhängen. Das Grinsen ist ihm deutlich anzusehen. Beim Blick auf die Uhr spekuliere wir noch auf mindestens eine Runde rum, so daß wir mindestens zwei Starts, vielleicht auch drei pro Nase bekommen.

Nachdem Steffen seinen zweiten Start absolviert, trauen wir unseren Ohren kaum - Feierabend. Offenbar haben sie hier nur einen einzigen Wilgafahrer für den Trainingstag, der eine private Maschine hat, die nur von ihm geflogen werden kann. Daß der Kollege ab und an eine Pause braucht und auch nicht den gresamten Tag durchpelzen kann - kein Problem. Daß dann aber gar kein Ersatz da ist und bei bestem Wetter halb sechs Feierabend, hat uns doch enttäuscht.

Also fahren wir in die lokalen Supermärkte einkaufen, holen knapp 3kg Gulasch, Zwiebeln und was man sonst noch so braucht und kochen Gulasch...

Unser Basiscamp mit Stefens Bus, Vorzelt und dem neuen Wohnwagen.

Einige Zeit später gibt es dann lecker Gulasch mit Nudeln und wir sitzen hier noch beim letzten Feierabendbier im Schein der Petromax. Alt werden wir heute nicht mehr...