24. Mai - Tag 7

am .

0930: Wir treffen uns ein letztes Mal zum Briefing. Draußen scheint die Sonne und es ist bereits angenehm warm. Drinnen in der Halle wird derweil das Wetter verkündet. Generell sieht es für den heutigen Tag gut aus, so daß geflogen wird. Der Wetteronkel gibt jedoch anhand der Temps und der Vorhersagen zweier Modelle zu bendenken, daß es nordöstlich von Wilsche sehr wahrscheinlich blau wird. Geflogen werden heute AATs, die sich im wesentlichen im nordöstlichen Bereich von Wilsche bewegen sollen, da hierfür die Vorhersagen am Besten sind.

1100: Startaufbau. Hier bei uns am Platz bilden sich auch schon kurz vorher Cumuluswolken. Ein paar Eigenstarter vom Verein gehen in die Luft und berichten von 800m Basis und brauchbaren Steigwerten. Also beginnen wir mit dem Schleppbetrieb und hängen alle Flugzeuge in die Luft. Da wir heute ein paar mehr Teilnehmer sind, dauer das Ganze diesmal 1h22min.

1230: Alle sind oben und die Abfluglinie für die kleine und mittlere Klasse sind offen. Die Wolkenoptik ist sogar noch besser geworden und es sieht nach richtig gutem Streckenflugwetter aus. Warten wir einmal ab, wann die ersten wiederkommen und was sie berichten.

1300: Um vielleicht noch mit Wolken fliegen zu können, legen die meisten schnell los.

1430: Wir hören etwas auf den diversen Quasselfrequenzen mit. Offenbar ist das Gebiet mit den Wolken doch viel größer, als von den Wettervorhersagen angenommen. Im Norden geht es bis zur ersten Wende sehr gut und auch nördlich hinter der Elbe ist das Wetter brauchbar, wenn auch nicht überragend. Lediglich ab der Letztlinger Heide nach Südost werden keine Wolken berichtet, hier ist die Vorhersage mit der Blauthermik exakt eingetroffen. Das ist keine gute Nachricht für unsere große Klasse, die in Richtung Lüsse ihre letzte Wende hat.

1630: Die ersten Heimkommer schlagen auf dem Flugplatz ein und steigen grinsend aus dem Gerät aus. Insbesondere in der Nähe der Letzlinger Heide über Gardelegen muß das Wetter wohl hammermäßig gewesen sein.

1700: Immer mehr kommen nach Hause

1900: Mit GF landet der letzte erfolgreich in Wilsche. Es hat heute nur ganz wenige Außenlandungen gegeben und die Teilnehmer sind hochzufrieden mit dem Tag. So hätte es eigentlich die gesamten zwei Wochen sein sollen, aber naja.

2000: Wir haben alles verstaut und viele Flugzeuge bereits versandfertig gemacht. Morgen ist kein Wertungstag vorgesehen, so daß heute Abend noch schön gefeiert und morgen zur Siegerehrung geschritten werden kann. Auch die Wettervorhersage macht nicht den Eindruck, einem vergebenen Flugtag morgen nachtrauern zu müssen. Also gehen wir zum gemütlichen Teil des Tages über.

2030: Kersten hat die Wertung für heute fertig.

2400: Im Vereinsheim tobt die Wettbewerbsabschlußfeier...

0300: Der Netzmeister ist jetzt auch müde, damit gibt es für heute keine Eintragungen mehr ;-)