08. Juli: Fleet Air Arm Museum und Bath

am .

Um 0630 Ortszeit quäkt "Don't Worry, be happy" aus dem Lautsprecher in der Kabine - um diese Uhrzeit kommt man sich da so verhöhnt vor, daß macher Mitreisende einen cholerischen Anfall bekommt. Wir sind bereits im Hafen von Harwich angekommen, so daß nur wenig Zeit für ein kurzes Frühstück und einen Kaffee bleibt. Danach geht es los in Richtung Museum, das sich ungefähr 50km südlich von Bristol befindet. 

Noch ein Blick auf die Fähre bei englischem Mistwetter

Linksverkehr... irgendwie sind da alle roten Lampen im Kopf an

Da es mehr oder weniger auf dem Weg liegt, machen wir noch einen Zwischenstop bei Stonehenge, das recht nah an der Straße liegt. Vom Besucherzentrum kann man für einige Pfünde ein Ticket samt Busfahrt kaufen, allerdings war uns eher nach einer kleinen Wandertour. Ca. 2km Fußweg und man kann sich den prähistorischen Bau ansehen. Beeindruckend, wie die Menschen zu der Zeit mit ihren beschränkten Mitteln diese riesigen Steine bewegt haben. Aber auch heute ist es noch eine Pilgerstätte, nun eher für Touristen.

Stonehenge, Pilgerstätte der Touristen

Einige Stunden später sind wir am Museum und können uns eine Vielzahl von Geräten ansehen, angefangen von abenteuerlichen Konstruktionen, Flugzeuge aus dem ersten und zweiten Weltkrieg bis hin zum Harrier. Höhepunkt ist der zweite Prototyp der Concorde, noch mit allen eingebauten Meßinstrumenten.

Rumpf der Concorde mit Einbauten. Viel Platz ist in dem Ding nicht

Auch im Cockpit geht es eng zu. Wunderschöner Uhrenladen...

Letzte Halle mit Concorde und Harrier

Auffallend ist, daß die Briten einen etwas anderen Blick auf Militär und dessen Technik haben, als man das aus Deutschland kennt.

Am Abend sind wir dann noch nach Bath gefahren, uns die Stadt etwas anzusehen. Ein Abendessen im Restaurant haben wir uns auch noch gegönnt, bis wir ins Hotel nach Bristol gefahren sind. Da es tags drauf schon früh Richtung Fairford losgeht, wird der Abend nicht mehr lang.