28.10.: Scheißwetter und Küchenpimpen

Geschrieben von Webmaster am .

Für heute hatte der Wetterbericht nur eins im Sinne: Episches Regenwetter. Die Vorhersagen erzählen was von 20-30l/m², also ist eher nicht von Flugbetrieb auszugehen. Deswegen ist bei uns der Plan, etwas die Küche in Jesenik auf Vordermann zu bringen. Zzusammen mit mehreren Stammgästen haben wir zusammengelegt, um mal eine Dunstabzugshaube zu spendieren und einzubauen, da sonst regelmäßig das Wasser beim Kochen an den Fenstern herunterläuft. Eigentlich haben wir hier jedes Jahr die eine oder andere kleine Maßnahme vorgenommen, so auch dieses Jahr.

Björn hat sich dann um die Beschaffung des gerätes gekümmert und die Haube mitgenommen. Am Vormittag beginnen wir dann mit den Arbeiten. Werkzeug hatten Björn und Martin auch in großen Megen dabei.

Also mußten erst einmal die alten Hängeschränke abgeaut werden und die Löcher zugegipst.

David und Björn beim Löcher zustopfen

Anschließend benötigen wir noch eine Reihe an mehr oder weniger großen Teilen. Deswegen fahren Martin Kolar, Martin und David nach Nysa in Polen, um die Teile in einem Baumarkt zu holen und auch gleich noch Fressalien einzumarkten.

Was für ein Abenteuer es sein kann, Steckdosen, Kupferrohrteile, Silikon, Dichtungen und was weiß ich für einen Kram einzukaufen. Daß das in einem völlig chatotisch sortierten Markt spannend werden kann, wenn man weder die Sprache lesen noch sprechen kann, dachten wir eigentlich nicht. Mehr als eine Stunde später hatten wir zum Glück alles und sind ins Kaufland gefahren und haben dort noch Mampf besorgt. Dann ging es wieder zurück.

Mistwetter, es gießt in Strömen.

Dort hatte Björn schon angefangen, die Löcher für die Dunstabzugshabe zu bohren und Haltebleche zu befestigen.

Björn in der Nordwand.

Abends kochen wir noch Käse-Lauch-Suppe, die am Ende mehr Eintopf als Suppe wird - jedenfalls fällt der Löffel nicht um, so dick und gehaltvoll wird sie. Beschwerden hören wir keine, da alle hungrig sind.

Für morgen sind am Nachmittag eventuell fliegbare Bedingungen vorhergesagt, wir hoffen also auf einen Flugtag. Zudem wollen wir auch die Dunsabzugshaube noch fertigstellen und auch die Spülmaschine noch anschließen, die die Tschechen besorgt haben. Ordentlich Programm also...