News

Neujahrsfliegen am 05.01.2014

am .

Was ist die beste, weil effektivste Lösung gegen Winterdepressionen? Klare Sache, ein Tag auf dem Flugplatz und therapeutisches (Segel(kunst))-Fliegen!!!

So hatten wir es zumindest vor, und auch wenn die Wettervorhersage vom Samstag Abend eher noch für ein Bier mehr gesprochen hat, so haben wir den tiefen Wolken zum Trotz ausgeräumt und Mutterschiff ASK-21, die Dimona und die Regent aus den Hallen geräumt und an den Start gestellt. Tatsächlich reißt kurz nach Mittag die tiefe Wolkendecke auf und die Basis hebt auf ca. 400-500m an, so daß der erste Start rausgehen kann.

 

Schüler Lukas mit Lehrer Wulf in der ASK-21 mit Schüler David, der gleich einklinkt

Und so erhebt sich der erste Schleppzug 2014 in die Luft

Über den Tag hatten so viele Mitglieder die Chance, die jahreszeitbedingte Abstinenz etwas aufzulockern. Zwischen den Segel- und Motorflugstarts konnten wir uns dann auch immer noch die Vorführungen von unseren anwesenden Modellfliegern ansehen, die die Luft mit großen, turbinenbetriebenen Jetmodellen bevölkerten. In Geräusch - und wenn man im Lee stand - auch im Geruch war das mit den Originalen fast zum Verwechseln ähnlich.

Einigen Neuzugängen konnten gar die ersten Starts in Wilsche beschert werden. Auch unsere Kunstflieger scharrten mit den Hufen und hatten ihr Spielzeug aufgebaut. Mit ihnen hatte Petrus ebenfalls ein Einsehen. Wenn auch spät am Abend, aber die Wolkendecke verschwand schließlich ganz, so daß wir noch zwei schöne Programme zu sehen bekamen. Danach waren noch die Motorflieger unterwegs, bis schließlich der Sonnenuntergang den Betrieb beendet hat.

Was soll man nur zu erst essen?!

Parallel dazu gab es im Vereinsheim Verpflegung vom Feinsten. Unsere Küchencrew um Karin und Bernd hatte keine Mühe gescheut, die Truppe zu verköstigen. Zur Auswahl standen Kartoffelsuppe, in Butter gebratene rote Bete, selbstgebackene Kuchen aller Couleur und vieles mehr, was sich sicher nicht mindernd auf den Weihnachtsspeck auswirkt. Erwähneswert ist auch der Apfelpunsch aus Gartenäpfeln, etwas Zimt und Sternanis, der der fliegenden Mannschaft herausgebracht wurde. Das erwärmte so manchen auch von innen wieder - natürlich ohne Prozente ;-) Euch beiden - vielen Dank von allen Teilnehmern!

Karin und Bernd hinter dem XXL Kartoffelsuppenkessel

Neuzugänge ab 01.01.2014

am .

Erfreulicherweise gibt es ab Anfang diesen Jahres wieder zwei Neuzugänge im LSV.

 

Erik Priebe, geboren 1997, möchte bei uns die Segelfliegerei erlernen und ist deshalb als Flugschüler eingetreten.

Felix Smit, geboren 1988, ist nach dem Studium in Braunschweig wohnen geblieben. Er hat bereits in Nordhorn-Lingen die Fliegerei erlernt und sich nun bei uns eine neue fliegerische Heimat gesucht.

Allen beiden ein herzliches Willkommen und allzeit gute Landungen.

 

Neues aus der Werkstatt

am .

Da der Webmaster auch im verdienten Weihnachtsurlaub war, gibt es die Neuigkeiten leider mit ein paar Tagen Verspätung.

Auch über Weihnachten waren die Helfer in der Werkstatt fleißig und erfolgreich. Bei den Flugzeugen sind wir mit LS-4, dem Astir und der DG500 nahezu durch.

Bei der Ka-8 läuft die Überholung auch weiter, so ist der Rumpf jetzt erst sandgestrahlt und nun wieder neu lackiert worden. Seitdem geht es an das Einpassen der neuen Steuerseile. Unsere beiden Oldtimerfans Marianne und Jürgen sind hier weiterhin feder- und schraubenschlüsselführend dabei.

Doch auch bei der sogenannten "schwarzen Technik" geht es weiter. Dank der Organisation von David unter Steckis Mithilfe ist auch bei der Winde nicht mehr viel zu tun. Eine kleine Verbesserung konnte diesen Winter vorgenommen werden, indem dank Heinrichs Hilfe die Gangwahlachsen mit einem Gewinde versehen wurden. Damit kann der Wahlhebel nicht mehr herunterrutschen. Zudem hat Vivi auch den Caddies einmal etwas mehr Pflege angedeihen lassen, so daß diese nun neu erstrahlen. Damit man die Geräte besser auseinanderhalten kann, gibt es seit diesem Winter ein Caddy mit rotem und eins mit blauem Chassis.

Den Rest der Fotos kann man sich wie immer in der Fotogalerie ansehen.

 

Quintus auf dem Flugplatz Wilsche

am .

Nach langer Wartezeit haben Oliver und Volker ihn endlich erhalten, ihren "fünften" - den Schempp-Hirth Quintus M "MO". Der wohnt bereits in der neuen Halle und ist soweit durchgecheckt und vorbereitet, daß der Erstflug in Wilsche erfolgen kann. Natürlich darf auch ein Foto der beiden Eigner mitsamt des Gerätes nicht fehlen. Allzeit guten Flug damit wünschen wir.

 

In Memoriam - Edgar Krause

am .

Der Luftsport - Verein Gifhorn e.V. trauert um sein Ehrenmitglied

Edgar Krause

 

Edgar Krause verstarb am 16. November 2013 kurz nach seinem 77. Geburtstag.

Er begann seine fliegerische Laufbahn 1955 im Alter von 18 Jahren beim Luftsport - Verein Gifhorn. Schon bald zeigte sich während seiner Segelflugausbildung sein fliegerisches Talent, bereits nach 21 Schulstarts absolvierte er die ersten Alleinflüge, den Luftfahrerschein erwarb er innerhalb der darauf folgenden drei Jahre.

Sein nächstes Ziel, den Erwerb der Fluglehrer – Lizenz, konnte er schon bald danach verwirklichen. In dieser Funktion hat er dann lange Jahre vielen jungen Flugschülern die Freude am Fliegen und das fliegerische Handwerk vermittelt. Er flog leidenschaftlich gerne in den österreichischen Alpen, da nahm er dann entweder seine Glasflügel 304-17 oder den Janus mit.

Mit seinem kaufmännischen Hintergrund übernahm Edgar auch recht früh als Kassenwart Verantwortung in der Vereinsführung. Seine fundierten technischen Kenntnisse, sein handwerkliches Geschick und sein Organisationstalent machten ihn bald zu einem unverzichtbaren Ratgeber bei der Lösung von Problemen, die damals beim Aufbau des Vereins immer wieder anstanden. Seine große Hilfsbereitschaft war sprichwörtlich. Wenn komplexe Fragen auftauchten, war das geflügelte Wort: „Edgar fragen!“

Schon zu einem frühen Zeitpunkt entdeckte Edgar auch die Liebe zur Motorfliegerei, erst besaß er eine PA18 (D-EFCX), dann wurde er Miteigentümer eines Schleppflugzeuges, einer „Morane MS 893“- mit der er auch schon mal nach Salzgitter zur Arbeit flog. Seine große Leidenschaft aber war das Fliegen mit Oldtimer - Flugzeugen, daher erwarb er die Teilhaberschaft an einer Bücker 131 “Jungmann“ (D-EINE). Dieses Flugzeug war dann für viele Jahre eine besondere Attraktion am Himmel über Wilsche.

  

Großes Engagement zeigte Edgar bei der Planung und Realisierung des neuen Fluggeländes in den 70er Jahren. Fast alle Einrichtungen auf unserem Flugplatz gehen maßgeblich auf Edgars Initiativen und seinen Einsatz zurück.

Seine Kellerwerkstatt in Neubokel war ein beliebter Treffpunkt im Winter. Hier „landete“ so manches Flugzeug und der eine oder andere Hänger wurde dort auch gebaut.

Ehrenamtlich übernahm er zudem den Betrieb unserer Kantine im Vereinsheim, seine legendären Kochkünste waren weit über die Grenzen des Flugplatzes Wilsche hinaus bekannt.

Edgar war so etwas wie die Seele des Vereins, der Verein war seine „Familie“. Gewiss, er hatte auch Ecken und Kanten, aber doch immer das Wohl des Vereins im Auge.

Der Luftsport-Verein Gifhorn nimmt Abschied von Edgar Krause und behält dessen Lebenswerk für den Verein in dankbarer Erinnerung.

Wir werden ihn niemals vergessen!

Vorstand und Mitglieder

Luftsport - Verein Gifhorn e.V.