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Hammerwetter Anfang Juni

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UPDATE: Dank Christian und Inis haben wir jetzt über 150 Fotos vom Vergleichsfliegen in der Fotogalerie. Dort gibts auch die Leitwerksfotos in voller Auflösung. Viel Spaß beim Anschauen.

Vom letzten Wochenende gibt es auch wieder von jedem Tag etwas zu berichten. Der Samstag war ja an sich Mitte der Woche noch eher als Weltuntergangstag angekündigt worden. Umso mehr freuten wir uns, als die Front, die uns nach Strich und Faden einseifen sollte, dann doch nur aus ein paar Wolken bestand. So kamen unsere Schüler noch zu ihren Starts und auch zwei Schnupperer konnten sich bei halbstündigen Thermikflügen und einer Feierabendrunde am Abend einmal in die Fliegerei einfühlen. 

Am Nachmittag wollten schließlich die beiden Flugschüler Paul und Nick einen Anlauf auf die B-Prüfung wagen. Dabei geht es darum, dem am Boden stehenden Fluglehrer eine saubere Platzrunde vorzuführen, bei der sowohl eine Rollübung, als auch ein Kreiswechsel mit Überleiten zu zeigen sind. Paul absolvierte die Übung souverän auf dem Astir, während Nick seine drei Abnahmeflüge auf dem Mutterschiff, unserer ASK-21 vollführte. Auch wenn der Wind an dem Tag wirklich heftig war, zeigten uns die beiden, daß sie mit maximal 50m hinter der Schwelle das Flugzeug auf den Boden setzen können. Am Abend konnte Fluglehrer Martin beiden zur Doppel-B gratulieren.

 

Die stolzen B-Absolventen Paul (links) und Nick mit Lehrer Martin in der Mitte

Am Sonntag dagegen hatten die Wetterberichte sich mit bunten Farben mal wieder überschlagen. Mitte der Woche hieß es noch über 600km Flugdistanz in ganz Norddeutschland. Als am Samstag Abend dann aber die Front nur sehr schwach durchgezogen war und die Luft immer noch verdammt warm, wunderte sich mancher schon, wie das mit dem Wetter gehen sollte. Entsprechend geriet auch der Sonntagmorgen gefühlt zu warm.

Dennoch hatte sich ob der Vorhersage alles an den Start begeben, was Flügel hat. Thermikbeginn um 1000 hieß es, aber es wehte kein Lüftchen, hohe Cirren nahmen uns die Einstrahlung uns selbst um 1100 Lokalzeit war noch nicht viel los. Die ersten starteten, hatten aber so ihre liebe Mühe. Erst als wir dann etwa auf der Höhe von Winsen waren und uns die ersten Wölkchen begrüßten, verstanden wir, wo der Wetterbericht die Zuversicht herhatte. Hier war die Kaltluft also erst, die uns versprochen wurde. Knackige Steigwerte, zuverlässige Wolken und Straßen bis über die Elbe ließen den Tag zum Genuß werden.

Eine Premiere war es auch für unseren Gerade-nicht-mehr-Schüler David. Die Lizenz de facto druckfrisch in der Tasche, wollte er mit der LS-4 mal ausprobieren, wie das mit dem Streckenfliegen so ist, von dem hier alle schwärmen. Also hat er sich reingesetzt und ist losgezogen. Unterstützt wurde er dabei von Fluglehrer Gerrit, der ihn mit seinem Cirrus mal sanft an der Flächenspitze nahm, um ihm die Gegend zu zeigen. Danke Gerrit für Dein Engagement für die neue Generation!

Gerrit im seinem Cirrus "AG" kurz vor Verden

Am Ende gesellten sich auch noch Matze mit ILM und Martin mit 6B zu der Runde dazu, so daß wir mit vier Flugzeuge unter den Wolkenstraßen zwischen Verden und der Elbe hinter Dannenberg langgeschossen sind. So macht doch Streckenfliegen Spaß.

Umso mehr haben wir uns gefreut, daß wir mit der schnellen Fliegerei dieses Wochenende die zweite Bundesliga gerockt haben. Mit Schnitten von 112,7km/h (AG), 111,72 (6B) und 106,07 (ILM) haben wir die Konkurrenz in der zweiten Liga alt aussehen lassen ;-))) Damit haben wir uns jetzt auf den fünften Tabellenplatz vorarbeiten können.

Sportliche Erfolge beim LSV

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Letztens hatten wir ja erwähnt, daß Tassilo, Marc-Anton, Marianne und Felix uns derzeit bei der Riesaer Streckenflugwoche und bei den Deutschen Meisterschaften im Streckensegelflug vertreten haben. Die beiden Wettbewerbe sind vorbei, und wir freuen uns über die Ergebnisse. Tassilo gelang es, alle Wertungstage für sich zu entscheiden und darf sich damit ganz oben aufs Treppchen stellen. 

Tassilo (mit Wettbewerbsschlips) am Flugzeug

Die drei Teilnehmer auf der Deutschen Meisterschaft konnten wir am 06. Juni wieder in Wilsche begrüßen. Sie kamen zufrieden, fliegerisch sehr satt, aber auch entsprechend geschafft nach acht Wertungstagen, wovon sech direkt hintereinander lagen, am Flugplatz an. Auch das meist anspruchsvolle Wetter hat sicher seinen Teil dazu beigetragen. Insgesamt haben sie sich alle im Mittelfeld platziert. Marc-Anton landete mit Platz 20 exakt in der Mitte, während sich Felix am Ende auf Platz 18 und Marianne auf Platz 23 einreihten. Leider haben wir aber von den dreien kein Foto vom Wetbewerb :-(

Herzlichen Glückwunsch Euch allen zu Euren Wettbewerbsergebnissen! 

Auch bei uns zu Hause gab es Erfolge zu vermelden. So ist Oliver Unruh seit neuem Inhaber des Windenfahrerscheins, so daß er ab sofort auch eigenständig die Segelflugzeuge zum Zwecke der Schulung, des Streckenfliegens oder des Spaßes wegen in den Himmel katapultieren darf. Vorangegangen sind dem Ganzen zehn intensive Ausbildungstage und deutlich mehr als 100 Schlepps, bei denen er sein Handwerk perfektionierte. 

Herzlichen Glückwunsch zum Wickeldiplom!

 

Die Wettbewerbssaison ist eröffnet

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Die Wettbeweerbssaison für 2015 ist bereits eröffnet. Nachdem wir in Wislche schon das Vergleichsfliegen abhalten konnten, geht es Schlag auf Schlag weiter.

 

In Ulm findet derzeit die Deutsche Meisterschaft im Streckensegelflug der 15m und Standardklasse statt. Stolz können wir sein, daß und dort allein drei Wilscher Piloten vertreten werden: Marc-Anton Winter auf der Vereins-ASW-28 "E1" in der Standardklasse und Marianne Brandes und Felix Gottschalk auf ihren ASW-27 "GT" und "GO".

Wer mitfiebern möchte: Hier gibts die Wertungen...

Parallel dazu fliegt Tassilo Bode gerade mit der EB-29 "VB" auf der Riesaer Streckenflugwoche mit und da allen an allen wertbaren Tagen davon... Zu den Wertungen.

Wer sonst noch aus unserem Verein dieses Jahr an Wettbewerben mitfliegt, erfahrt Ihr auf der 2015er Wettbewerbsseite.

Lizenzprüfung für David Bente

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Auch wenn das Wetter zwischen den beiden Vergleichsflugwochenenden wirklich mäßig war - einer wußte die Situation zu nutzen. Unser Flugschüler David Bente hatte bereits Anfang der Saison sienen 50km Flug nach Hodenhagen absolviert, so daß ihm nun nur noch die Prüfung zur Lizenz fehlt. Da es die Woche Betrieb auf dem Platz gab, war der 20. Mai gleich der perfekte Termin. Als Prüfer kam wieder Armin Brennenstuhl vorbei, um mit David drei Flugzeugschlepps zu absolvieren.

David und Armin abflugbereit in der ASK-21

Alle drei Schlepps liefen zur vollsten Zufriedenheit des Prüfers - wie es so schön im Zeugnisdeutsch heißt - so daß er David zur bestandenen Prüfung gratuliert.

Glückwünsche zur bestandenen Lizenzprüfung

Natürlich möchten wir Dir, David, auch vom Verein alles gute in Deinem weiteren fliegerischen Leben wünschen, viel Spaß, immer einen Hauch Luft unter den Flächen und eine gute Landung. Vergiß Deine gute Erziehung nicht ;-)

Einweihung und Taufe des Arcus M

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Am zweiten Tag des Vergleichsfliegens stand von Seiten des LSV Gifhorn noch ein festlicher Akt an: Die Einweihung und Taufe unseres neuen Arcus M. Dazu hatten sch alle Teilnehmer des Wettbewerbs versammelt. Eingeladen waren auch der Gifhorner Bürgermeister Matthias Nerlich und Alexa von der Brelje von der Sparkasse als Taufpaten.

Matthias Nerlich und Alexa von der Brelje vor dem Arcus kurz vor der Taufe

So wurde der Arcus im Rahmen dieser Veranstaltung auf den Namen "Gifhorn" getauft und das entsprechende Dekor auf dem Leitwerk enthüllt.

 

Bei der Enthüllung des Leitwerks

Damit sind nun alle Voraussetzungen für ein langes und erfolgreiches Flugzeugleben in unserem Verein gegeben. Einige Starts hat der neue Arcus schon absolviert und auch auf dem Vergleichsfliegen ist er dabei. Matthias Nerlich läßt es sich dann auch nicht nehmen, bei Marc-Anton noch einzusteigen und eine Runde mit dem Gerät über Wilsche und Gifhorn zu drehen. Mögen der Arcus uns eine Menge unvergeßlicher Flugstunden mit viel Spaß und großen Strecken bescheren.

Jeder mit seinem Spielzeug ;-)