Der LSV beim Jugendvergleichsfliegen

Geschrieben von Webmaster am .

Am 04. September fand wieder das jährliche Landesjugendvergleichsfliegen statt. Ausrichter war in diesem Jahr der LSV Cloppenburg. Das Landesjugendvergleichsfliegen ist ein Wettbewerb für Jugendliche aus ganz Niedersachsen. Teilnehmen dürfen Flugschüler, die den dritten Ausbildungsabschnitt C erreicht haben und Jungscheininhaber. In diesem Jahr sind wir vom LSV Gifhorn mit den beiden Schülern Esther Birngruber (Schülerin seit August 2020) und Maurice Bär (Schüler seit Mai 2021) nach Cloppenburg gefahren. Beide haben vor kurzem ihre C-Prüfung abgelegt, so dass dies ihr erster Wettbewerb war, an dem sie teilgenommen haben. Beide haben mit dem Oldtimer-Flugzeug unseres Vereins, der Ka-8 teilgenommen, das besonders wegen der offenen Cabrio-Haube ein besonderer Hingucker auf jedem Vergleichsfliegen ist und auch unter den Schülern und Piloten sich großer Beliebtheit erfreut.

 

Konzentration bevor es losgeht

Wir sind wie üblich am Freitagnachmittag mit den Piloten und einem Helferteam angereist, da am Samstag ausschließlich der fliegerische Teil des Wettbewerbs stattfindet. So bleibt genügend Zeit die Zelte aufzubauen und mit den Teilnehmern einen Einweisungsflug auf dem ihnen fremden Platz vorzunehmen. Am Samstag kann dadurch nach dem Frühstück der Wettbewerb direkt beginnen.

Windenstart...

Die Wettbewerbsaufgabe besteht in der Regel aus drei Platzrunden pro Pilot. In der Luft müssen die Teilnehmer außerdem bestimmte Übungen durchführen. Alle Teile des Fluges werden von einer Jury am Boden, bestehend aus Fluglehrern der verschiedenen Vereine bewertet. So müssen die Piloten auf einen sicher durchgeführten Start, auf eine sauber ausgeführte Übung, auf einen guten Landeanflug und zuletzt natürlich auf eine Zielsichere Landung genaustens achten. Für jeden Fehler werden Fehlerpunkte vergeben, wodurch sich später der Sieger ergibt. Den beiden Piloten die für uns angetreten sind, Esther und Maurice gelang dies sehr gut. Beide konnten durch sehr souverän und schön durchgeführte Flüge bei der Jury glänzen.

 

 

...und präzise Ziellandung

Nach dem letzten Flug und dem sich anschließenden Abendessen kam es zur Siegerehrung. Esther konnte bei dem Wettbewerb mit 30. Teilnehmern das halbe Feld hinter sich lassen und kam auf den Platz 15. Die Flugleistung von Maurice war so hervorstechend, dass er den Wettbewerb klar für sich entscheiden konnte und mit dem ersten Platz nach Hause fahren durfte. Insgesamt war das diesjährige Landesjugendvergleichsfliegen für alle Teilnehmer und besonders für Maurice und Esther ein voller Erfolg. Herzlichen Glückwunsch zu den guten Platzierungen und weiterhin viel Erfolg bei den nächsten Wettbewerben!

Maurice Bär auf dem Siegertreppchen

Alle Teilnehmer bei der Siegerehrung

Abschließend lässt sich nur sagen, es hat allen Beteiligten eine Menge Spaß bereitet, das Wetter war gut und vielen Dank an die Helfer und Unterstützer, als da wären: Florian Schnäpel, Nico Klingspohn, Arne Rohlfs, Lasse Michelsen und Dennis Polej. Letzterer hatte dann noch die Aufgabe, gleichzeitig unsere beiden Schüler Esther und Maurice bei den Alleinflügen zu beaufsichtigen, als auch Gutachter für die Darbietungen zu spielen.

Kommendes Jahr sind wir wieder dabei.

Und die gesamte Crew des LSV Gifhorn in ausgelassener Stimmung

Ein paar mehr Fotos gibt es noch hier in der Fotogalerie

Text und Fotos: Lasse Michelsen