Danny fliegt Astir

Geschrieben von Webmaster am .

Erst vor kurzer Zeit hatte Danny Hofschneider seinen ersten Alleinflug und ist in der Zwischenzeit noch ein paar Mal auf der ASK-21, dem Doppelsitzer allein geflogen, um das Alleinfliegen zu festigen. Dabei hatte er auch schonmal die Absicht geäußert, auch gern mal den Astir bewegen zu dürfen und schnappte sich das Handbuch des Gerätes. Betti, Fluglehrerin am 29.05., sah es ähnlich und wies ihn in den Astir ein. Also ging es für ihn das erste Mal mit dem Einsitzer los...

Danny bereitet sich im Astir vor

Irgendwie können wir uns auch nicht des Eindrucks erwehren, dass der "neue" Astir, den wir im Winter gemeinsam schick gemacht haben, deutlich beliebter ist, obwohl beide Flugzeuge praktisch identisch fliegen... ;-)

Ansonsten war es ein ruhiger Flugbetrieb an dem Tag. Eine Reihe Flugschüler bekamen ihre Ausbildungsstarts und auch Maurice, der in den letzten Wochen viel Zeit in die Modellflugseiten hier auf der Homepage gesteckt hat, wollte das mit dem selbst im Flugzeug drinsitzen mal ausprobieren. "Ist ja fast das gleiche, wie mit dem Modell, nur etwas träger in den Rudern..." kommentiert er seinen Eindruck.

Die LS-4 wird an den Start geschoben

Höhepunkt des Tages ist wie immer der Eismann. Etwa um 1500 kommt der immer am Nachmittag vorbei und versorgt alle Leute am Vereinsheim, dann den Windenfahrer und schließlich auch alle am Start. Das läßt sich kaum wer entgehen ;-)

Schlange am Eiswagen...

Auch einen Seilriß an der Winde haben wir dann noch, aber das ist kein großes Problem. David und Flugschüler Pascal reparieren die Stelle wieder: Drei Kardelen raus (drei der sechs Einzellitzen, aus denen die äußere Umhüllung des Seils besteht) an beiden Seilenden und dann diese drei Kardelen wieder in das andere Seilende eindrallen. Damit wird die Seilkraft über die Reibung der kreuzweisen Wicklung übertragen und die Reparaturstelle ist wieder genauso tragfähig, wie das normale Seil. Damit es sich dann nicht wieder löst, werden die überstehenden Enden mit Metallklemmen gesichert.

Pascal und David beim Seil reparieren

"Am Ende war es ein schöner Tag..." resümiert Fluglehrerin Betti am Abend und keiner widerspricht ;-)

Fluglehrerin Betti im Chefsessel beim Beobachten der einsitzigen Flugschüler

Danke an Betti für die Fotos :-)