B-Prüfung, Astir Einweisung und ein Erstflug

Geschrieben von Webmaster am .

Nach dem kältesten April seit Jahrzehnten und der allgemeinen Begierde der Menschen, nach dem Coronawinter wieder vor die Tür zu kommen, freuen wir uns auf das zweite Maiwochenende, an dem auch das Wetter endlich mal jahreszeitengerecht sein soll. Draußen ist auch zunehmend frisches Grün an den Bäumen und auf den Wiesen zu sehen. Auf der Fahrt riecht es auch schon nach Rapshonig: Der Frühling kommt.

So gibt es am Samstag gleich schon die ersten Neuigkeiten. Anton Haiduk fliegt eine Runde Astir nach der anderen. Fluglehrer David Tempel schaut gespannt zu und raunt Martin an: "Wenn er das mit dem Seitengleitflug noch etwas eleganter hinbekommt, dann nehme ich ihm die C Prüfung ab..." Nach ein paar Hinweisen klappt das dann auch und Anton fliegt seine drei "Prüfungsflüge" für den Ausbildungsabschnitt C mit Kreiswechsel und Seitengleitflug im Endanflug. Acht Start hat er dann absolviert und ist zufrieden und doch auch ein wenig geschafft...

Danach kommt Esher und hockt sich in den Astir. Sie hat erst vor zwei Wochen den ersten Alleinflug absolviert und danach noch ein paar Runden allein auf der 21. Die versammelten Fluglehrer befinden, dass sie es jetzt ruhig mal mit dem Einsitzer probieren soll. Also studiert sie das Handbuch, spricht noch mit dem einen oder anderen, macht eine Sitzprobe und dann geht es los. So kommt sie am Ende des Tages auf vier Starts und landet den Astir dann lang vor die Halle.

 

Esther im Astir

Parallel dazu werden auch noch andere Typen geflogen. David, der Anton erst noch die C abgenommen hat, hatte sich vorher mal mit Jan über das Grunau Baby, ein kleiner alter Oldtimer aus Holz, unterhalten. "Bin ich noch nie geflogen..." meint er mit einem Grinsen. Jan und Jürgen meinen nur, dann mach halt mal. Also hockt sich David rein.

David in Erwartung des Windenstarts mit historischem Gerät

Kurze Zeit später geht es dann los und er dreht eine kurze Runde um den Platz. Dann folgt Runde 2 und er kommt mit einem dicken Grinsen wieder unten an. "Das ist ja witzig" konstatiert er nur. Jürgen meint dann nur noch, er solle mal noch eine Runde Thermik fliegen, das wird dann durchaus kalt mit der offenen Haube. Die Herausforderung nahm DAvid dankend an :-)

Das Baby und die DG500 am Start

Am Sonntag war dann der erste sommerliche Tag mit Temperaturen über 25 Grad angedroht und so wurde es dann auch. Blauer Himmel und ein mächtiger Südwind machten den Tag durchaus interessant. Höhepunkt des Tages war dann der Erstflug unseres "neuen Astirs". Dieses Projekt hatten wir Ende der letzten Saison begonnen, als uns ein Astir Club 3B, so einen, wir wir mit der E6 schon haben, mehr oder minder zugelaufen ist. Heute war dann der Tag der Tage: Erfolgreicher Erstflug und damit Projektende.

Der "neue Astir", künftig E7, erstmalig bei uns in seinem Element

Dennis und Martin haben dann die ersten beiden Flüge übernommen und sind vom Ergebnis und dem Flugverhalten des Astirs mehr als überzeugt. So wird er uns jetzt in den kommenden Zeiten für die Fliegerei zur Verfügung stehen. Wer den gesamten Werdegang samt ausführlichem Bericht zum Erstflug nachlesen will: Make our Astir great again ;-)