Winterwartung schreitet voran

Geschrieben von Webmaster am .

Es nähert sich der März, die kommende Saison ist nicht mehr weit weg. Sehnsüchtig wird sie schon von uns allen erwartet. Daß die Tage länger werden, ist zum Glück auch schon draußen zu sehen, man verbringt nicht mehr den ganzen Tag in gefühlter Dunkelheit. In der Werkstatt ist bei uns deswegen auch Hochsaison. Wir liegen gut in der Zeit, aber ein paar Sachen sind noch zu tun.

Felix beim Lackieren am Leitwerk der Ka7

Die Winde ist jetzt schon durch, die meisten Einsitzer auch. Lediglich unser "Luxusdampfer", der Arcus braucht noch etwas mehr Pflege. Nach immerhin fünf Jahren bei uns im Verein sind die Benzinschläuche planmäßig auszutauschen. Da sie innerhalb des Rumpfes vom Tank über die Spritpumpen bis zum Motor im Rumpf hinter den Flügeln gehen, kommen wir nicht umhin, uns als Flugzeuginternisten zu betätigen. Arcuspate Nico hat sich dazu eine lange WLAN Endoskopkamera gekauft und schon so manche Stunde bei eröffnetem Bauchfell (=Wartungklappe hinten am Fahrwerkskasten ;-) zugebracht.

Nico liegt unter dem Fahrwerk

Augen an den Fingern wären evolutionär eine wunderbare Sache für den segelflugzeugwartenden Menschen. War leider in den letzten 600000 Jahren kein Lastfall. Nico ist jedoch erfinderisch und so haben wir die meisten Schläuche schon drin.

Zwei Wochenenden bleiben noch für die Wartung. Dann kommt bei uns quasi jährlich der "Flugzeug-TÜV", was sich inzwischen Certificate of Airworthiness oder zu deutsch Lufttüchtigkeitszeugnis nennt. Erst danach dürfen unsere Flugzeuge wieder in ihr Element.