Unter der Woche in der Werkstatt

am .

Warum brennt denn am Mittwoch Abend zwischen 18 und 21 Uhr noch Licht in der Werkstatt? Und warum ist es dort so nebelig? Sind dort etwa Einbrecher hausieren gegangen oder was ist da los?

Nein der Grund ist weit profanerer und der Fliegerei sehr naheliegender Natur. Stefan und Hendrik haben sich verabredet, nach Feierabend schnell noch ein paar Teile der ASK21 zu lackieren, die am letzten Sonntag dafür vorbereitet wurden. Es handelt sich um die Haubenrahmen, eine kleine Lackreparatur unter dem Rumpf im Bereich der Kupplung und um weitere Kleinteile. Nach den letzten Kontrollen der zu lackierenden Teile und nach der Überprüfung der Abklebungen für alle restlichen Bereiche konnte es losgehen: Lack anmischen, leichten Atemschutz anlegen und dann jede Menge Nebel in der Werkstatt erzeugen.

Stefan und Hendrik mit Gasmaske beim Lackieren der Haube der ASK-21

So wurden nacheinander die schon etwas grabbelig aussehenden Außenkanten der Haubenrahmen wieder mit einer neuen Schicht Lack versehen.

Stefan beim Spritzen. Der Rumpf der ASK wurde vorher entsprechend eingepackt

Ab dem nächsten Wochenende erfolgt die Nachbearbeitung der Teile, die dann hoffentlich in neuem Glanz erstrahlen. So wird es wieder eine Freude sein, sich mit den Flugzeugen in die Luft zu begeben - das Auge fliegt ja mit und manch einer sagt, daß die Thermik zudem wählerisch ist und gut aussehende Flugzeuge auch bevorzugt ;-)