Grundüberholung Ka8-Rumpf und die Winde

am .

Auch letztes Wochenende ist wieder einiges in der Werkstatt passiert. Wie schon gesagt, wird diesen Winter der Rumpf der Ka8 grundüberholt, da man ihm den Einsatz doch bereits ansieht. Dazu haben wir schon alle Anbauteile entfernt und die alte Bespannung abgerissen. Übrig bleibt eine Konstruktion, die bei flüchtigem Hinsehen eher an einen Kranausleger als ein Flugzeug erinnert. Werkstattleiter Jürgen und Prüferin Marianne, beide geübt im Umgang auch mit historischem Fluggerät, führen hier Regie und weisen die anderen Mitglieder ein.

Der nackte Ka8-Rumpf bei uns in der Werkstatt

In der Zwischenzeit wird der Korrosionsschutz an den Stahlstreben erneuert, sowohl beim Rumpf, als auch bei den Teilen der Steuerung. Glücklicherweise sieht alles noch recht gut aus, was auf eine gute Durchführung der letzten Grundüberholung schließen läßt. 

14er Schlüssel frei: Auch die Seitenruderpedale müssen raus.

Parallel dazu wird auch die Winde gepimpt: Etwas Abtönfolie aus dem lokalen Autozubehör braucht es weniger des coolen Aussehens wegen, als eher des Sonnenschutzes. Im Sommer, wenn die Sonne senkrecht auf das Häuschen des Fahrers brennt, kann es doch recht warm werden. Da haben wir uns bisher mit einer unter die Deckscheibe gekletteten Spiegelfolie beholfen, die jedoch nicht besonders haltbar war und den Blick nach oben zum Ausklinkpunkt versperrt. Nun wollen wir es nächste Saison mal so probieren.

Pimp my Winde ;-)