Fluglager des NNZC in Wilsche

am .

Seit dem vorletzten Wochenende findet hier in Wilsche das Sommerfluglager des NNZC statt. Dazu sind die Gäste aus dem nordwestlichen Nachbarland mit Mann und Maus, 50 Segelfliegern und über zehn Flugzeugen angerückt. Da das Wetter in der letzten und dieser Woche mitspielte, war permanenter Flugbetrieb möglich, so daß die beiden ASK-13 für die Anfängerschulung nicht stillstanden. Flugbetrieb findet dazu bis zum Sonnenuntergang vor malerischer Kulisse statt.

Die ASK-13 nach der Landung mit einem Schüler

Parallel wurde die Zeit auch von den anderen Piloten für ausgedehnte Streckenflüge und zur Ausbildung des einen oder anderen Schülers genutzt. Am Donnerstag in der ersten Woche am 18.07. fand sich eine Ausnahmewetterlage ein, die uns riesige Flüge bescherte. 500 km waren Standard, doch es wurden auch über 600km geflogen. Die Spitze bildeten Bastian und Kathrin, die insgesamt knapp über 700km in den OLC loggerten. Doch auch an den anderen Tagen wurde viel und gern geflogen.

ILM im Flug - am Ende waren es zusammen mit CU und 6B fast 600km.

Diese Woche hielt das Wetter dann eine weitere Überraschung am Dienstag bereit: Nach mäßigem Anflug von Wilsche über Braunschweig und Salzgitter krachte die Thermik dafür im Harz um so besser. Bei Basishöhen von 2800m (FL93 aus der Thermik!!) und Steigwerten über 4m geriet der Familienausflug von sechs Wilscher Segelfliegern zum Sightseeing bei besten Bedingungen. Zusätzlich war es in der Höhe von den Temperaturen her wesentlich angenehmer als bei 33°C am Boden ;-)

Vielen Dank noch einmal an der Stelle an die Holländer, daß sie uns auch mit gestartet und unterstützt haben. So macht Segelfliegen Spaß.

Der Brocken 1700m unter dem Bauch von E2.

Mehr Bilder vom Fluglager und unseren Ausflügen sind in unserer Bildergalerie verlinkt.