Segelflugwetter mit Bernd Fischer

am .

Meteorologe Bernd Fischer

Am vergangenen Freitag fand ein Vortrag zum Thema Segelflugwetter im Wilscher Clubheim statt. Meteorologe und Segelflieger Bernd Fischer, auch bekannt als "der Bernd von Wetter-Jetzt", wie er selber scherzt, war als Redner zu Gast beim LSV Gifhorn. Allen Zuhörern verriet er bei seinem Vortrag am Freitagabend und den Workshops am Samstag, wie man als Segelflugpilot Wetterkarten liest, für sich nutzt und anhand der Vorhersage seine optimale Stecke plant. Bodenkarten, Windkarten, Wolkenverteilungen, Temps,... die Auswahl ist wahrlich groß genug. Doch, "Beachtet ihr nur ein paar Tricks, so braucht ihr am Flugtag selber grade mal 15 Minuten um das Tageswetter zu analysieren.", prophezeit er. Mit einer Anleitung und Beispieltagen beschreibt er die Vorgehensweise, nach der er selber vor seinem Flug die Wettervorhersagen analysiert.

Bernd selber ist Meteorologe und Segelflieger aus Leidenschaft. Er hat zwar auch einige Jahre den Fußgängerwetterbericht gemacht, doch stellte schnell fest, dass dieser ihm zu langweilig ist. Segelfliegen und Wetteranalyse gehören für ihn ganz fest zusammen.